Re: Montag Augenklinik - Fragen zur möglichen OP

Peter, Sonntag, 08. Oktober 2006, 13:05 (vor 6417 Tagen) @ Marion


Als Antwort auf: Montag Augenklinik - Fragen zur möglichen OP von Marion am 07. Oktober 2006 16:11:09:


Ich hab mich mal schlau gemacht, also "schisisartige Abhebung" bedeutet nichts anderes als das sich die Netzhaut abgelöst hat, wobei mit Schisis wohl gemeint ist, das sich sich ein Spalt zwischen Netz- und Aderhaut befindet, das ist aber eigentlich bei einer NHA immer der Fall, deshalb wird ja auch die NH nicht mehr versorgt und die Sehzellen sterben ab. Solange hierbei die Makula noch nicht beteiligt ist, kannst Du noch gut sehen. Sollte es jedoch zu einer weiteren Ablösung kommen und das Sehzentrum(Makula) mit betroffen sein droht die Erblindung in kurzer Zeit.
Ich möchte Dir keine Angst machen, aber Du solltest Dir darüber bewußt sein, das nur durch schnelles handeln, ob nun mit Cerglage oder Vitrektomie, die Erblindung verhindert werden kann.
Ich habe den Fehler gemacht zuerst noch von AA zu AA zu laufen, in der Hoffnung es gäbe eine Alternative ohne OP, diese Wochen haben mich die komplette Sehkraft am linken Auge gekostet. Das rechte Auge wurde zeizig operiert und die Sehkraft konnte zumindest zu 45 % erhalten werden.
Ich kenne leider nur die Kliniken hier in der Umgebung, als sehr gute wurden mir Köln und das Johaniter in Bonn empfohlen, wo auch meine OP´s gemacht wurden.
Da ich nicht weiß aus welcher Gegend Du kommst, kann ich nicht sagen ob es gute Kliniken bei Dir gibt. Schau doch mal hier in die Liste, laß Dich nicht "irgendwo" hin schicken. dazu ist Dein Augenlicht zu wertvoll.
Aber egal wohin Du gehst, es sollte auf jeden Fall ein Ultraschall und eine Angiographie gemacht werden, nur so kann man ganz genau bestimmen welche Schäden bereits vorhanden sind und dementsprechend behandeln, eine normale Hintergrunduntersuchung reicht nicht aus! Diese Untersuchungungen werden wohl auch das erste sein was morgen gemacht wird, danach wird der Arzt in einem Gespräch mit Dir die Behandlungsmöglichkeiten erörtern. Falls eine OP notwendig ist, so wird diese in Vollnarkose gemacht, sowohl Die Cerglage als auch die Vitrektomie. Ich war schon nach drei Stunden wieder fit und konnte nach vier Tagen nach Hause.
Gerne kannst Du mir auch per e-mail schreiben, wenn Du noch Fragen hast oder dich einfach nur "ausheulen" willst, ich weiß aus eigener Erfahrung wie das ist.
Manchmal bringt der Zuspruch und die Hilfe von Unbekannten mehr als das Mitleid odie sicher gutgemeinten Aufheiterungsversuche des nahen Umfeldes, jedenfalls war es beei mir so.

LG und Kopf hoch

Peter


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum