Schisis und OP

KAtharina, Sonntag, 08. Oktober 2006, 19:10 (vor 6417 Tagen) @ Marion


Als Antwort auf: Montag Augenklinik - Fragen zur möglichen OP von Marion am 07. Oktober 2006 16:11:09:


Liebe Marion!
Als erstes möchte ich Dir etwas die Angst vor morgen nehmen.
ICh selber habe auf beiden Augen eine Schisis amotio mit NHA gekoppelt, und wurde deswegen auch operiert.
Ich weiß nicht, in wie weit Du die Website durchforstet hast, aber folgendes zur Schisis:
Die Retinoschisis ist eine besondere Form der Netzhautablösung. Bei dieser Krankheit kommt es zur Abspaltung der einzelnen Schichten der Netzhaut. Ursachen, Voranzeichen und Behandlung gleichen der der Netzhautablösung.
Es kommt aber als erstes daruf an, ob Du NUR eine Schisis hast, dann gibt es in soweit kein Problem. Es gibt relativ viele Menschen mit einer Schisis amotio, die Ihr Leben lang nichts davon merken, ergo, wo auch nicht operiert wird. Dann gibt es eben Menschen, die bemerken es irgendwann, da die Anzeichen einer NHA gleichen. Vor einigen Jahren noch wurde die Schisis prophylaktisch gelasert, davon ist man aber abgekommen.
3,8 % aller Menschen haben eine Schisis.
Heute wird das ganze beobachtet, und oft muss gar nichts unternommen werden. Problematisch wird es dann erst, wenn sich zu der Schisis noch Netzhautlöcher gebildet haben, und Du eine NHA bekommst, oder die Stelle der Schisis größer wird und sich zur Makula hin ausdehnt,was sehr selten geschieht.
Dann muss operiert werden. Bei mir wurde links die Schisis auch mit einer eindellenden OP versorgt, und seit 7 Jahren ist da alles konstant. ICh denke, wenn etwas gemacht werden muss, dann wir sicher eine Cerclage zur Sicherheit um den Augapfel gezogen. Das passiert bei Vollnarkose, dauert ein Stündchen und nach 5-7 Tagen darfst Du nach Hause.
Je nach dem was morgen bei Dir festgestellt wird, kann es auch sein, dass einfach nur beobachtet wird.
Meine AA meinte, Sie würde alle Patienten mit einer Schisis erst mal grundsätzlich in die Klinik schicken, um auf der sicheren Seite zu sein.
Ich nehme mal an, die NHA auf Deinem anderen Auge wird auch mit einer Schisis im Zusammenhang gestanden haben, da diese fast immer auf beiden Augen auftritt (ca. 85% aller Fälle).
Also versuch ruhig zu bleiben, so eine Schisis hat oft einen gutartigen Verlauf. Lass das morgen abklären, hör die die Meinung der AA in der Klinik an, und stell Fragen.
Aller Beste Grüße
und eine ruhige Nacht
KAtharina


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum