Re: @Jochen

Jochen, Donnerstag, 31. März 2005, 21:09 (vor 6959 Tagen) @ Corinna

Hallo Corinna,

nein, ich habe keine Punktschrift gelernt. In Veitshöchheim hatte ich zum Schluss (Januar 2002) noch eine Sehleistung von 40 %. Punktschrift kann man eigentlich erst erlernen, wenn man die Schwarzschrift nicht mehr sieht. Denn wenn man noch besser sieht, erkennt man die Punkte und somit den Buchstaben.
Einen Langstock habe ich nicht! Momentan geht es noch gerade so ohne! Jedoch habe ich Problem, wenn die Sonne von der Seite kommt. Dann muss ich mir die Hand an die Schläfe halten, um überhaupt die Straße zu erkennen. Gleiches gilt im Winter bei tief stehender Sonne von vorne! Am besten ist es, wenn sie von hinten kommt.

Am PC kann ich – je nach Lichtverhältnissen – recht gut lesen. Habe meinen Schriftgrad lediglich auf 125 % stehen und meine große Nase ist ca. 15 cm vom Bildschirm entfernt.
Bei mir nützt eine starke Vergrößerung nichts, da das Problem hauptsächlich in der Streuung des Lichts liegt.

Gruß Jochen


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum