Glaskörperabhebung.. noch komplett ratlos

Vanessa, Donnerstag, 17. Juni 2021, 19:00 (vor 1044 Tagen) @ Donut2305

Hallo Donut,

vorab: zu PE-Atrophie und Mikrozysten kann ich dir gar nichts sagen.

Ich würde mir umgehend einen Termin beim Augenarzt geben lassen und dort sollte dir nach einer Untersuchung der Augenarzt alle Fragen beantworten können.

Zur Glaskörperabhebung: In der Regel ist es harmlos, bei manchen geht dieser Prozess recht schnell über die Bühne, bei anderen dauert es Monate bis Jahre.
Der abhebende Glaskörper zupft an der Netzhaut, was Risse/Löcher verursachen kann, die man auch wieder lasern kann.
Bei ca. 1 : 10 000 Glaskörperabhebungen löst sich die Netzhaut ab und es folgt eine OP. ( ich war eine von 10 000 ) Die Netzhaut ist bei Menschen mit einer Kurzsichtigkeit dünner.

Eine Glaskörperabhebung trifft eigentlich jeden, soweit ich weiß. Allerdings meist eher, wenn man älter wird. Warum das bei manchen früher ist, keine Ahnung.

Ob man nun bestimmte Vorsichtsmaßnahmen treffen sollte, ist mir nicht bekannt, bzw mein Arzt hat es mir bei meinem anderen Augen mit Glaskörperabhebung ohne Netzhautablösung, nicht empfohlen. Des Prozess kann man ja eh nicht mehr stoppen und man braucht den Glaskörper nicht mehr.
Aber da will ich dir auch nichts falsches schreiben, daher besser beim Arzt nachfragen, was du beachten sollst.

Das wichtigste ist erst Mal, dass die Netzhaut anliegt und das kann man nur durch regelmäßige Kontrollen überprüfen. Und wenn du Veränderungen feststellst, würde ich mich nicht scheuen, umgehend den AA aufzusuchen.

Und nein, deine Fragen sind nicht zum Schmunzeln, denn in der Regel weiß man im Vorfeld ja gar nicht, was da passiert und es trifft einem völlig unerwartet.

Ich wünsche dir alles Gute!

LG
Vanessa


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum