fallweises trüb nebeliges Sehen durch Silikonöl ?

robert @, Mittwoch, 01. September 2021, 15:46 (vor 50 Tagen)

Hallo zusammen !

Vor ca. 6 Jahren wurde mir im linken Auge infolge mehrfacher Netzhautablösungen Silikonöl ins Auge gefüllt. An diesem Auge ist augendruckbedingt auch der Sehnerv kaputt und habe daher hier keine Sehleistung (ich erkenne nur Hell-/Dunkelkontraste). Am anderen (rechten) Auge habe noch eine Sehleistung von 90 %. Ich tropfe an beiden Augen Augendrucksenker. Der Augendruck rechts beträgt um die 15. Links schwankt er - ölbedingt - zwischen 25 und 45. Wenn das Kopfweh zu stark wird, nehme ich so ca. 2 - 3 x jährlich Diamox ein. Dies zu meiner Vorgeschichte.
Seit ca. 1 Monat bemerke ich aber, dass ich öfters ein nebeliges-trübes Sehen habe. Dies bemerke ich am stärksten bei bestimmten Lichtverhältnissen, wenn ich in einen dunkleren und nicht so gut beleuchteten Raum wechsle. Einmal dauert dies nur einige Sekunden an, ein anderes Mal wieder ist dieses nebelige Sehen wiederum für 1/2 Stunde da. Dann wieder bemerke ich den Rest des Tages wieder überhaupt nichts. Ich habe den Eindruck, dass dieses trübe Sehen schon von meinem ölgefüllten linken Auge ausgehen dürfte. Dieses trübe Sehen nehme ich aber eigentlich auch irgendwie am rechten Auge - also im gesamten Gesichtsfeld - wahr. Meine Ärztin hat mich 2 x untersucht und es ist alles, auch was das Öl im linken Auge betrifft, völlig in Ordnung (auch kein Öl in der Vorderkammer).

Irgendwie glaube ich aber dennoch, dass hier irgendetwas mit dem Öl nicht stimmt, was man ev. bei der Untersuchung gar nicht hat feststellen können. Könnte etwa Öl trüb geworden sein oder auf die Linse gelangt sein ? Ich bilde mir diese Sichtbeeinträchtigungen ja sicherlich nicht ein. Meine Ärztin meint, dass derartige "Sehphänomene" ja auch Folge eines trockenen Auges oder eines höheren Augendrucks oder Ähnlichem (sie hat auch meine Narbe am linken Auge erwähnt) sein könnten.

Könnt Ihr mir hier ev. behilflich sein ?
Ganz lieben Dank dafür !
Robert


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum