Rehasport / Massage schlecht für die Netzhaut?

Sandra1978 @, Essen, Sonntag, 09. April 2023, 22:08 (vor 382 Tagen) @ KAtharina

Guten Abend!

Vielen Dank für Deine Antwort! Ja, ich habe beim Rehasport und im Fitnessstudio auf die Probleme hingewiesen.

Der Rehasport ist Gruppensport. Da muss man sich von selber melden, wenn eine Übung nicht geht. Nur wäre das für mich fast die Hälfte der Übungen. Man macht auch nicht alle Übungen alleine. Daher überlege ich eh, ob ich nicht aufhören soll.

Im Fitnesstudio habe ich mich mit den Trainern darauf geeinigt, dass ich die Gewichte selber anpasse bzw. mit den Wiederholungen früher aufhöre, wenn es zu viel wird. Ein bisschen Belastung benötigen die Muskeln schon, sonst bauen sie sich nicht auf. Das ist die Krux an der Sache. Kopf nach unten Übungen gibt es nicht. Höchstens auf dem Boden auf dem Bauch liegend. Ich finde es dennoch schwierig, mich zurückzuhalten. Mir macht das Gewichte stemmen Spaß. Und da ignoriere ich leicht mal, dass ich aufpassen muss.

Die größten Diskussionen hatte ich mit der Rückenambulanz im Klinikum. Es ist geplant, dass ich dort für 2 Wochen zu einer Schulung gehe, bei der es täglich Sport gibt. Dort wird das Prinzip verfolgt, dass man sich schon anstrengen muss, damit die Muskeln aufgebaut werden. Das mit der Netzhaut sei nicht so ein Problem, sagte man mir. Man könnte die Anstrengung wegatmen. Hab ich im Fitnessstudio ausprobiert und stimme dem als vorbelastete Person nicht zu.

Viele Grüße
Sandra


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum