Vitrektomie mit Gastamponade Sehschärfe

Skybar @, Stuttgart, Samstag, 09. September 2023, 19:40 (vor 238 Tagen) @ Skybar

Guten Abend zusammen,

melde mich ein nach einer kleinen Pause mit doppelt schlechten Nachrichten:

Wie oben zu sehen hat hatte ich die PPV mit Gas (SF6) Ende Juni. Nun, leider hat das nicht gehalten (Warum auch immer..mache mir schon Vorwürfe ich hätte was falsch gemacht..vielleicht was schweres getragen....)
Mitte August (16.08)wieder NHA mit Makula und wurde am gleiche Auge wieder operiert, jetzt mit Silikonöl...das ist echt Mist.
"Lustigerweise" wurde ich ca 2 Wochen vorher noch 2x am gleichen Auge gelasert (war zu anstregend für einen Termin). Das war um vorzubeugen dass es zu keiner Ablösung kommt und jetzt...dann doch, kapiere das nicht. Es gibt Stimmen, die sagen Lasern kann eine Ablösung hervorrufen.

Frage1: Hat jemand Erfahrungen damit? (Nach Lasern Ablösung)
Ich frage weil bei meinem rechten (noch halbwegs gesunden Auge) möchte man wahrscheinlich auch lasern und ich habe Angst, dass dann auch hier eine Ablösung provoziert werden kann..das wäre der Supergau...dann hilft nur noch ein Blindnehund...kann mir das Leben mit 2x NHA überhaupt nicht vorstellen.

Hinzu kommt: Beim operierten Auge wurde festgestellt, dass die Netzhaut leicht abgehoben ist an einer unteren Stelle, also nicht komplett anliegt. Man möchte hier in 1 Woche schauen ob es voranschreitet oder nicht.

Frage 2: Wenn ich es richtig verstehe, dann kann diese Stelle nie wieder anliegen, denn wie sollte sie denn, wenn da bereits Öl drin ist und das nicht hilft. Habt Ihr eine andere Theorie? Also kann nur noch schlechter werden, nicht besser wenn ich es richtig verstehe.

Frage 3: Bei dieser "leichten" Abhebung sehe ich ab und zu blitze bzw. eine Fläche, die heller wird, wenn man das Auge hin und her bewegt. Manchmal ist das aber gar nicht. Heißt das, dass es bei dem Leuchten zu einer größer flächigeren Ablösungen kommt sobald die Blitze auftreten oder ist es immer die gleiche abgelöste Fläche nur halt manchmal mit Blitzen und manchmal ohne? Leider befürchte ich, dass die Ablösung immer weiter voranschreitet und ich zucke jedes mal zusammen wenn die Blitze wieder auftreten.

Frage 4: Hinzukommt, bei der OP ist irgendeine Flüssigkeit (tropfen), die man beim operieren einsetzt reingerutscht irgendwo unter die Linse. Passiert sehr selten passiert aber eben...ich habe echt Pecht....angeblich kann man das beim ÖL rausoperieren "beheben" aber wäre auch umständlich...Jemand Erfahrung damit???

Frage 5: Das Auge möchte sich nicht gerne "öffnen" - ist von der OP auch noch gereizt. Die Ärzte sagen man muss verstehen es sind bereits 3 OPs, das dauert halt. Zu groß ist der Bildunterschied, sehe doppelt/Verzerrt etc. Was denkt ihr sollte man das Auge "zwingen" zum öffnen oder nicht. Ich komme zurecht nur mit 1 Auge zu schauen, denke aber auf die Dauer sollte das doch nicht so sein, oder?

Schlechte Nachricht Teil 2:
Das noch gesunde rechte Auge zeigt einen kleinen Riss, dieser ist aber pigmentiert von alleine..also "selbsgeheilt" ABER: (Netzhaut)DEGENERATION im Oberen Bereich sichtbar und irgendwas mit Gitter(netzen) oder sowas...
Frage 6: Wie seht Ihr das Risiko? Groß für eine weitere NHA?

Zusätzlich habe ich neben immer sichtbaren Mouches Volantes jetzt auch viele kleine rumschwebende Punkte, besonders sichtbar auf hellen Hintergründen, z.B. Himmel etc. Vom Gefühl her ähnlich wie bei der ersten/zweiten Ablösung als der Russregen kam...nur halt nicht in eine Richtung laufend sondern "rumschwörend"
Summa summarum: Das RA scheint nicht wirklich gesund zu sein, ich bin panisch, kann mich damit nicht anfreunden und zähle die Stunden/Tage bis hier auch der worst case eintritt.... das ist doch kein Zustand


Frage 7: Die Wahrscheinlichkeiten einer NHA auf dem anderen Auge nageblich bei 10%. Jemand "bessere" statistiken oder Erfahrungen. Passiert das oft? Warum?
Beim alten kranken Auge habe ich eine schisis Ablation und deswegen wohl die Ablösung. Hier beim rechten nicht, was das Risiko zwar mindert aber die rum schwörenden Punkte machen mich nervös und die Degeneration etc...

Ich bin jetzt 44 Jahre alt und sehe echt keine Fortschritt sondern dauernd nur Hiobsbotschaften. Das geht an die Substanz. Wie soll das weitergehen, ich bin alleinerziehend, meine Tochter ist 11 Jahre alt (sie lebt nur bei mir, die Mutter lebt im Ausland, d.h. ich kümmere mich um sie 7 Tage die Woche 24h)

Frage 8: Ich bin jetzt dann kanpp 4 Wochen krankgeschrieben, eigentlich müsste ich nächste Woche wieder einstiegen, ich arbeite nur am PC und Telefon also nicht "schwer" - frage mich nur ob arbeiten auf 1 Auge auf Dauer gut ist, was denkt Ihr

Letzte Frage 9: Beim Öl rausnehmen könnte man die Linse auch direkt wechseln. Wie seht Ihr das? Mitmachen?

Phuu..ich weiss viele Fragen aber ihr wisst wie das ist und ich habe echt Panik wie das weitergehen soll...

DANKE nochmals an Euch im Voraus. Toll dass es dieses Forum und viele Gleichgesinnte gibt, die Ihre Erfahrungen teilen.

Gruß und happy weekend
Matthäus


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum