Vitrektomie mit Gastamponade Sehschärfe

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Montag, 11. September 2023, 10:28 (vor 236 Tagen) @ Skybar

Guten Morgen!

Leider ist es manchmal ebenso, dass die Netzhaut nicht hält nach einer Gastamponade.
Da brauchst Du Dir keine Vorwürfe zu machen.
Wenn Du etwas Schweres trägst bekommst Du davon keine neuen Löcher in der Netzhaut.
Es geht dabei eher um den Prozess des Anhebens an sich.

Zu Deinen Fragen:

Frage 1
Durch die Vernarbung kann es sein, dass sich an einer anderen Stelle im Auge ein Loch/Riss bildet.
Das kann man aber nicht voraussagen.
Beim Seminar hat Prof. Blum von einer interessanten Studie berichtet.
Verglichen wurden Daten aus den Niederlanden und Deutschland.
n den Niederlanden lasert man grundsätzlich nie vorsorglich. In Deutschland schon. Die Zahl der Ablösungen war hochgerechnet auf die Gesamtbevölkerung war mehr oder weniger gleich.

Ich hatte übrigens mehrere NH- Operationen, und kann Dir versichern, man kann damit sehr gut Leben.
Meine 2 Hunde sind keine Blindenhunde, und ich hoffe ich werde nie einen benötigen.

Frage 2
Die Frage ist, warum diese Stelle nicht anliegt.
Gibt es ein neues Loch?
Wenn nicht, ist eventuell ist da einfach noch Flüssigkeit drunter, die der Körper nicht resorbiert hat. Da die Stelle unten ist kann man da auch ein paar Wochen abwarten.

Ich hatte über Monate eine sumpfige Stelle unten, es wurde immer mal kontrolliert und irgendwann war sie dann weg.

Frage 3
Blitze weißen lediglich darauf hin, dass deine Netzhaut unter Zug steht. Mehr nicht. Wenn Du diese Fläche oben im Auge siehst handelt es sich um die Abhebung.

Frage 4 kann ich nicht beantworten.

Frage 5
Wie möchtest Du denn dein Auge zwingen sich zu öffnen?
Geduld und Geduld und Geduld und Nachsicht mit deinem Körper sind hier angebracht.
Von einem gebrochenen Bein erwartest Du doch auch nicht dass es nach 3 Wochen wieder funktioniert.

Frage 6:
Das kann man so nicht abschätzen.
Klar ist das Risiko erhöht, wenn das Partnerauge betroffen ist und der Riss da ist.
Aber Du kannst es ja nun mal nicht ändern.
Sei wachsam, Du kennst die Voranzeichen oder Anzeichen, geh regelmäßig zur Kontrolle, mehr kannst Du nicht tun.
Das was Du beschreibst sind einfach Mouches Volantes.
Wenn Sie mehr geworden sind dann ist wahrscheinlich die hintere Glaskörperabhebung im Gange, also der Schrumpfungsprozess des Glaskörpers.
Diesen macht übrigens jeder Mensch durch im Laufe des Lebens mit.

Wenn Dich die Situation psychisch so belastet empfehle ich Dir, Dir unbedingt psychologischen Hilfe zu holen.
Wenn Du mit Panik und Unruhe kämpfst können Dir geführte Mediationen gut helfen Dich selber zu beruhigen, es gibt extra Meditationen die genau dafür konzipiert wurden.

Frage 7:
NHA durch Schisis ist eher selten, ist bei mir wahrscheinlich auch der Fall gewesen.
Ich kenne den Wert von. Ca. 20 % Risiko fürs Partnerauge.
Aber Du bist doch sowieso mit dem guten Auge schon betroffen, und hast einfach Glück gehabt, dass der Riss von selber vernarbt ist.

Frage 8
Das wirst Du merken, wenn Du wieder arbeitest, wenn es nicht gut funktioniert versuche es mit weniger Stunden über eine Widereingliederung.

Frage 9: Würde ich wahrscheinlich so machen.

Ich kann Deine Sorgen gut nachvollziehen, ich habe auch 2 Kinder.
Früher habe ich oft Angst gehabt, Sie nicht aufwachsen zu sehen.
Und ich habe mir den Worst Case ausgemalt.
Heute sage ich mir laut STOPP, denn diese Vorstellung bringt mich nicht weiter, im Gegenteil.
Dann setzte ich mich kurz hin und stelle mir bewusst den Best Case vor.
Ist viel angenehmer und auch nicht unwahrscheinlicher!

Alles Gute!

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum