Vitrektomie: Euer "Alltag" die erste Woche nach der OP?

Sandra1978 @, Essen, Donnerstag, 28. September 2023, 22:14 (vor 214 Tagen) @ Angsthase

Bei mir sind die Vitrekomien zwar schon ein bisschen her. Die längste Periode waren 3 Wochen. Ich erinnere mich an Folgendes:

- Ich habe zum einen die Zeit auf dem Bauch liegend im Bett verbracht. Im Krankenhaus bekommt man z. B. eine Halterung aus Schaum, in welche man den Kopf legen kann. Das hatte ich zu Hause nicht. Daher habe ich entweder ein Nackenhörnchen genommen in welches ich das Gesicht gelegt habe. Oder ich habe ein Handtuch gedreht und im Halbkreis zurecht gefaltet.
- Zum anderen habe ich tagsüber am Küchentisch gesessen und den Kopf dort niedergelegt. Meine Stirn habe ich auf einem Handtuch platziert.
- Neben den bereits genannten Hörbüchern kann ich Podcasts empfehlen. Oder eben Radio hören. Oder Musik hören.
- Nahrungsmittel sollten leicht bzw. schnell zubereitet werden können.
- Da ich bisweilen viel im Bett gelegen habe, habe ich an manchen Stellen "Druckstellen" bekommen. Die haben irgendwann angefangen zu schmerzen. Da half aber nur eine weiche Unterlage oder sich so drehen, dass man nicht immer darauf liegt.
- Falls Dir jemand helfen kann, könnte man ein Kirschkernkissen aufwärmen und auf den Rücken/die Schultern legen. Gegen Verspannungen...
- Du solltest überlegen, was Du so brauchst. Also Dinge, die Du benötigst, sollten nicht auf dem obersten Regal zu finden sein.
- Manchmal habe ich mich einfach nur auf's Sofa oder den Balkon gesetzt, mich nach vorne gebeugt und den Kopf hängen lassen. Das Wetter mag nicht mehr unbedingt balkon-tauglich sein. Aber die frische Luft hat gut getan.

Ich wünsche Dir viel Erfolg!

--
Viele Grüße, Sandra


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum