Skotome ohne Diagnose

Legolas770, Dienstag, 24. Oktober 2023, 15:35 (vor 186 Tagen) @ Taggy

Hallo Taggy,

ich kann Dich verstehen bzgl. der Sorgen. Katharina hat ja schon geschrieben, welche Untersuchungen sinnvoll sein können. Habe ich alle hinter mir und es waren alle unauffällig.
Eine Überlegung wert wären sicherlich ein 24h-Blutdruckprofil, da Du niedrigen Blutdruck genannt hast.

Ich habe viele Skotome, die meisten bogenförmig von den Sehnerven ausgehend. Mittlerweile habe ich festgestellt, dass die sehr gut zum Verlauf der Adern in der Netzhaut passen. Die Adern liegen oberhalb der Rezeptoren, verdecken diese quasi. Dort sieht man zumindest schlechter wenn nicht sogar garnichts. Kann man unter dem Stichwort "Angioskotom" oder "angio scotoma" googlen.

Das erklärt sicher nicht alle Skotome, aber viele. Hoffe ich jedenfalls. Ansonsten müssen wir den Ärzten vertrauen. Ein Glaukom wurde bei mir auch nicht diagnostiziert, weil das OCT unauffällig ist und die Skotome auch nicht in der Gesichtsfelduntersuchung gefunden wurden.

Evtl. eine zweite Meinung einholen oder in eine Augenklinik überweisen lassen, um dort nochmal alles abzuklären.

Viele Grße
Legolas


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum