Re: bei Blinzeln Lichtpunkt: Was ist das?

Nicole, Donnerstag, 15. März 2007, 14:06 (vor 6258 Tagen) @ Wolfram


Als Antwort auf: Re: bei Blinzeln Lichtpunkt: Was ist das> von Wolfram am 15. März 2007 12:54:52:


Ich versuchs nochmal kurz und knackig zu erklären:

Schwarze Punkte im Gesichtsfeld, die da sind, ohne dass man zuvor auf was Glänzendes, Helles usw. geschaut hat, die ihre Position beibehalten und beim Blinzeln blitzen - das sind meiner Erfahrung nach IMMER Netzhautblutungen gewesen (und meine Blutungen kann ich mittlerweile nicht mehr zählen). Ich wollte es bisher nur nicht so "krass" formulieren, um Susann nicht zu verschrecken, denn mit solchen Aussagen bin ich normalerweise zurückhaltend. Aber da jetzt so explizit auf die Unterschiede eingegangen wurde, wollte ich das jetzt nochmal kurz erwähnen.

Netzhautblutungen können verschiedene Ausmaße erreichen. Manchmal sind sie klein und bleiben klein (v.a. bei den schon öfter erwähnten Lacksprüngen), manchmal sind sie klein und werden größer. Manchmal sind sie auch so klein, dass sie der Augenarzt zunächst nicht sieht. Mir gings damals genauso. Obwohl die Pupille weitgestellt wurde.

Aber ich möchte hier wirklich keine Angst und Panik verbreiten. Die Blutungen verschwinden von selbst wieder, hinterlassen zwar Narben, was aber nicht unbedingt negativ sein muß, denn Narben können eine desolate Netzhaut mitunter stabilisieren.



gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum