Re: bei Blinzeln Lichtpunkt: Was ist das?

Nicole, Donnerstag, 15. März 2007, 17:30 (vor 6258 Tagen) @ Michael


Als Antwort auf: Re: bei Blinzeln Lichtpunkt: Was ist das> von Michael am 15. März 2007 17:00:31:


Hallo Michael, hattest Du nicht eine NHA> Wenn ja, hattest Du mehr oder minder direkt auch schon mit einer Blutung zu tun. Blutungen entstehen, wenn die Netzhaut einreißt. Die Intensitität der Blutungen hängt von der Stärke des Risses ab. Manchmal reißt die Netzhaut auch nicht ganz ein, das ist dann der vielbeschriebene Lacksprung. In dem Zusammenhang platzt nur die oberste Pigmentepithel ab, es blutet ein bißchen, aber heilt i.d.R. wieder gut aus. Manchmal platzt auch nur ein Äderchen in der Netzhaut. Auch das stellt sich als Blutung dar.

Netzhautrisse entstanden/entstehen bei mir in erster Linie durch die physikalischen Gegebenheiten eines überlangen Auges. Die Netzhaut wird mit zunehmender Kurzsichtigkeit immer dünner, vergleichbar mit einem Taschentuch, was man straff zieht. Da entstehen hie und da dünne Stellen, an manchen reißt es eben ein. Aber auch der Zug des Glaskörpers kann zu Netzhautblutungen führen. Aber so wie ich das verstanden habe, passiert das eher in der Peripherie, während meine Blutungen sich leider im Gesichtsfeld bewegen.

Für eine NHA bin ich aufgrund meiner eher zentrischen Blutungsneigung weniger predestiniert. Aber besser gehts mir dadurch auch nicht. Eher die Wahl zwischen Pest und Cholera *g*



gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum