Re: Linse/Katarakt Op

Wolfram (DD), Montag, 30. Juli 2007, 10:36 (vor 6127 Tagen) @ Carolin


Als Antwort auf: Linse/Katarakt Op von Carolin am 29. Juli 2007 16:10:17:


Hallo Carolin,
Ich denke, die Fragen kann man nicht pauschal beantworten.
a) Linsenwechsel ist sicher auch unter Öl möglich; Aber wenn die Druckverhältnisse i.O. sind und es keine anderen Komplikationen gibt, würde ich das so spät wie möglich machen lassen.
b) Öl kann aus der VK entfernt werden - das Risiko ist aber bei manchen Netzis (z.B. auch bei mir), daß es relativ schnell wieder nach vorn laufen kann! Aber das sind wohl Ausnahmen. Es gibt hier im Forum einige, bei denen das problemlos gemacht wurde.
c) das kannst Du nicht vergleichen. Anstelle der eigenen setzt man heute die Kunstlinse in die Linsenkapsel und wenn die i.O. ist, besteht da kein Unterschied. Oftmals wird jedoch ein Loch in die hintere Kapselwand gelasert; aber in vielen Fallen legt man auch eine Iridektomie an, um den Druckausgleich zu gewährleisten. Das Öl läuft dann - wenn es "will" - so oder so nach vorn -> oder eben nicht.
Wenn Deine NH zig Risse und Löcher hat (hat meine auch!), laß das Öl noch eine Weile drin. So lange es keine Probleme macht (und bei Dir hat es schon eine Linsentrübung verursacht), kann man ja hoffen, daß nicht noch mehr dazukommt. Ich habe jetzt das 10. Jahr Öl im Auge. Die Aussage "wenn das Öl abgelassen wird, kommt die NH hinterher" habe ich noch im Ohr und der Versuch, es "doch mal zu probieren" ist mir zu heikel. Unter ungünstigen Umständen wären das noch 3 OPn - und so ggf. nur eine. Es geht, solange es geht! Bei mir jetzt 10 Jahre und es soll Netzis geben, bei denen das Öl 15 Jahre und länger drin ist.
In diesem unseren Fall muß man wirklich vergleichsweise sagen: never touch a running system...
Herzliche Grüße und alles Gute
Wolfram



gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum