Re: exsudative NH-ablösung mit PVR

Wolfram (DD), Mittwoch, 05. September 2007, 18:08 (vor 6080 Tagen) @ Dani


Als Antwort auf: exsudativer NH-ablösung mit PVR von Dani am 05. September 2007 17:21:28:


Hallo Dani,
Im Grunde genommen ist es wieder mal traurig, daß man Dich mit der Diagnose allein gelassen hat.
Exsudativ ist im Zusammenhang mit einer anderen Krankheit, PVR eine proliferative Vitreoretinopathie = eine Verwachsung des Glaskörpers mit der Netzhaut, Myopie ist i.e.S. Kurzsichtigkeit und Amblyopie eine Schwachsichtigkeit.
Astigmatismus ist eigentlich ein Brechungsfehler - vermutlich durch Hornhautverkrümmung.
So weit der Erklärungsversuch. Aber ich finde es - wie gesagt - sehr traurig, daß Dir die Augenärzte das nicht erklärt haben.
Bei Deinem rechten Auge vermute ich, daß man wegen der Verwachsung nichts machen will. Die Gefahr ist wohl zu groß, daß sich bei einer OP die Netzhaut ganz löst. Vielleicht hofft man, daß durch die Verwachsung alles noch so einigermaßen stabil bleibt. So schlimm, wie es klingt.
Mein linkes Auge ist auch schwachsichtig - hatte auch eine NHA und dort machte man auch das nötigste = Erhaltung der Sehkraft.
Bei Deinem linken Auge sollte man das doch eigentlich mit einer Korrektur soweit hinbekommen, daß Du damit zurechtkommst.
Du klingst im Hinblick auf die Prognose sehr gefaßt. Dafür bewundere ich Dich. Es sagt sich so leicht: es ist, wie es ist.
Ich wünsche Dir viel Kraft und alles Gute
Herzliche Grüße
Wolfram



gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum