Re: Laser-Cerclage

Wolfram (DD), Montag, 24. September 2007, 12:18 (vor 6068 Tagen) @ Ute


Als Antwort auf: Re: Laser-Cerclage von Ute am 24. September 2007 10:02:31:


Hallo Ute,
Danke! Ja, das hatte ich eben auch bei der Laser-Cerclage vermutet; habe aber dazu keine entsprechende Erklärung gefunden. Da die meisten NHAn an der Peripherie beginnen, ist das vielleicht eine ganz interessante Methode.

Zu dem anderen Problem muß ich sagen, daß ich hier in der Dresdner Uni-Klinik immer Glück hatte: Ich bekam immer alles erklärt, was ich wissen wollte. Ja ok, in der Poliklinik waren 4 Std. Wartezeit schon mal eine Zeitlang wenig ;o) da könnte ich mich manchmal direkt amüsieren, wenn manche Leute nach 1 Std Wartezeit beim AA anfangen, herumzumotzen. Es ist eben so.

Eigentlich verstehe ich auch nicht, warum sich einige AÄ so bedeckt halten - ein informierter Patient ist doch auch für sie ein besserer Partner. Wenn ich als Patient mehr informative Grundlage habe, kann ich ihm als Arzt doch auch mehr und besser sagen, was ich empfinde.

Zum Austausch Deiner Linse gibt es hier im Forum ja reichlich Erfahrungen. Das ist dann sicher nicht das Problem und die Fragen a) welche Art Linse wird verwendet (Silikon, Acryl, UV-Schutz...) und b) auf welche Entfernung wird sie eingestellt - sind sicher die wichtigsten.
Ich hörte übrigens vor kurzem, daß es auch "multifokale" Linsen geben soll - mit diesen Linsen wäre ggf. später nicht mal eine Brille nötig.
Ich denke, da kommt noch so einiges - die Forschung tut viel
Herzliche Grüße
Wolfram



gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum