Re: Nachstar-Beseitigung bei fehlendem Glaskörper

Wolfram (DD), Montag, 08. Oktober 2007, 19:23 (vor 6048 Tagen) @ Hans-Erich


Als Antwort auf: Nachstar-Beseitigung bei fehlendem Glaskörper von Hans-Erich am 08. Oktober 2007 11:17:25:


Guten Abend, Hans-Erich,
ich habe das gleiche Problem - und hatte die gleiche Angst. Ich weiß nicht, ob Du eine Iridektomie hast (also dieses Löchlein in der Iris, daß in einigen Fällen - wohl hauptsächlich bei Linsenlosigkeit - angelegt wird, um die Druckstabilität bei Ölfüllung im Auge zu gewährleisten). Durch dieses Loch könnte das Öl völlig problemlos in die Vorderkammer (und wieder zurück) laufen, Das Öl verhält sich aber infolge seiner Konsistenz wie eine Blase - und bleibt in der Regel im Glaskörperraum.
Aber das ganze System Linse, Linsenkapsel, Iris... ist wohl nicht völlig dicht, so daß das Öl (d.h. kleine Bläschen davon) auch so - d.h. ohne geöffnete hintere Linsenkapsel in die Vorderkammer laufen KÖNNTE.
Der Nachstar betrifft m.A.n. nur die hintere Linsenkapsel, da die vordere wohl durch das Kammerwasser klar gehalten wird.
Ich weiß nun nicht, ob die vordere Linsenkapsel noch eine Barriere ist, das müßte man noch mal einen erklärfreudigen AA fragen...
Herzliche Grüße und einen schönen Abend
Wolfram



gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum