Re: grauer Star und Netzhautpropleme

Wolfram (DD), Sonntag, 06. Januar 2008, 10:46 (vor 5964 Tagen) @ Alex


Als Antwort auf: grauer Star und Netzhautpropleme von Alex am 06. Januar 2008 10:15:01:


Hallo Alex,
Zuerst mal hoffe ich, daß im "neuen Forum" alles klappt> - ich habe gesehen, daß Du dort schonmal reingeschaut hast. Wie gesagt, das "Gerüst" steht - wenn die "Datenleute" Zeit haben, erfolgt der Umzug.

Zu Deiner Frage kann ich nicht viel sagen; ich glaube nicht, daß Du - außer etwas vorsichtig zu sein (Ballspiele, Sport...) so viel Vorbeugendes machen kannst. Was man unterstützend (!) tun kann, wird hier ja gerade rundrum im Forum diskutiert.

Es sind aber beides (grauer Star und NH-Degeneration) degenerative Prozesse.
Aber die Logik der Auskunft des AA habe ich nicht ganz kapiert:
"...Operiert man, wird es zu einer erneuten Netzhautablösung kommen, operiert man nicht wird der Star weiter Fortschreiten..."
Der graue Star schreitet so oder so fort (wie schnell, weiß keiner) und irgendwann MUSS die Linse getauscht werden, denn dann besteht die Gefahr, daß DU aus der einen Richtung immer schlechter siehst, der AA aber aus der anderen Richtung auch die NH nicht mehr beurteilen oder lasern oder operieren kann.
Wenn man die NHA mit Lasern stabilisieren konnte, ist das doch gut - warum sollte man da (außer den grauen Star) operieren>>
Herzliche Grüße und noch einen schönen ersten 2008-er Sonntag
Wolfram


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum