Re: grauer Star und Netzhautpropleme

Johannes (Hessen), Sonntag, 06. Januar 2008, 17:15 (vor 5963 Tagen) @ Wolfram (DD)


Als Antwort auf: Re: grauer Star und Netzhautpropleme von Wolfram (DD) am 06. Januar 2008 10:46:07:


Hallo Alex,

bei mir war es so, dass es nach der Star-OP zu mittlerweile insgesamt drei NHAs gekommen ist. Es besteht bei mir allerdings eine angeborene Bindegewebsschwäche, die zunächst im Verdacht stand, das Marfan-Syndrom zu sein. Auf der Homepage der Marfan-Hilfe http://www.marfan.de/marfan/auge.php fand ich denn auch meine Krankheitsgeschichte ganz exemplarisch wieder. Was ich außerdem dort zu Marfan fand, war folgender Text:

"Obwohl die Kunstlinsenimplantation nicht routinemäßig eingesetzt wird (wegen der zunehmenden Wahrscheinlichkeit von Netzhautablösungen) haben neue Techniken zur Entfernung und Implantation von Linsen eine sehr hohe Erfolgsrate. Es ist wichtig, daß die chirurgische Behandlung in einer Augenklinik stattfindet, die sich auf die Behandlung von Marfanpatienten spezialisiert hat."

Auch wenn dein Grauer Star und Deine NHAs andere Ursachen haben sollten, könnte es vielleicht für Dich nützlich sein, sich nach solchen Kliniken mit diesen "neuen Techniken" umzusehen.



gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum