Cerclage ja oder nein??

NRWUwe @, Freitag, 11. April 2008, 18:30 (vor 5882 Tagen) @ Gundula E.

Hallo Gundula, kann deine Unsicherheit verdammt gut nachvollziehen. Bei meiner OP vor drei Wochen wurde ich gar nicht gefragt, Cerclage wurde angelegt – fertig. Bis heute hat mir kein Arzt, trotz Nachfrage, erklärt, warum Cerclage bei nur einem Loch, Netzhaut nur im Randbereich gelöst, notwendig war. Beim andern Auge vor drei Jahren, unzählige Löcher, Auge komplett schwarz, wurde nur gelasert, geschweißt, und Gasfüllung angewandt. Bisher bemerkte Auswirkungen der Cerclage: Auge extrem kurzsichtig geworden, außerdem bleibender schwarzer Schatten links im Auge, Sichtfeldeinschränkung links um ca 45° (Cerclage bisher einzige Erklärung diverser Ärzte dafür). Standardantwort von jedem, den man fragt: Cerclage ist immer gut.
Eine ähnliche Frage ist, warum sich das eingefüllte Gas jetzt schon nach zwei Wochen aufgelöst hat, vor drei Jahren hat das acht (!) Wochen gedauert. Immer wieder gehörte Antwort: man nimmt halt heute ein anderes Gas als damals. Ich finde, je länger die Netzhaut vom Gas angedrückt wird, desto besser, egal ob neu oder alt. Hab ich bis jetzt auch noch keine zufriedenstellende Erklärung erhalten.
"Praxis aus dem Mittelalter": Dann mußt du dir mal die Augenklinik der Uni Düsseldorf ansehn! Steht unter Denkmalschutz (ehrlich!), aber so wie außen sieht sie auch innen aus! Hab aber gehört, die planen einen Neubau. Hoffentlich bleibt noch was für qualifizierte Ärzte übrig.
Wünsche dir, daß sie bei dir alles richtig machen!


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum