Netzhautablösungen! und sportliche Aktivitäten

Jürgen, Mittwoch, 14. September 2005, 00:23 (vor 6798 Tagen)

Servus Leidensgenossen,

nachdem ich am 29.4.05 (Not-OP), am 01.6.05 und am 02.08.05 aufgrund Netzhautab-lösungen an BEIDEN Augen operiert werden mußte - ich hatte noch Glück, dass ich am rechten Auge am 29.4.2005 nicht erblindet bin - stehe ich nun aufgrund opti-maler Betreuung meiner Augenärztin am Ort und der fachmännischen Operationen (was ich nach dem bisherigen Krankheitsbild und dem Heilungsverlauf so beurtei-len kann!) in der Augen-Uniklinik München nach 1/2 Jahr Krankschreibung wieder kurz vor der Wiedereingliederung in meinen Bürojob am PC.
Da ich - wir ihr euch denken könnt - somit seit einem 1/2 Jahr keinerlei Sport treiben durfte, habe ich natürlich (zu meinem Leidwesen) auch an Gewicht zuge-legt.

Nun zu meiner Frage:

Immer vorausgesetzt, es geht mit der Heilung weiterhin so konstant wie bisher ohne Komplikationen voran, was kann ich dann bedenkenlos noch an Sport treiben und was sollte ich tunlichst unterlassen>

(Sit-Ups / Übungen am Bauch- und Rückenträinergerät / Radfahren: Steigungen oder ohne diese; natürlich kein Mountainbiken; keine groben Schotterstrecken,
oder> / Schwimmen: im See oder Freibad (Chlor)> Abgesehen davon sollte ich wahr-scheinlich auch schwer heben vermeiden; aber wie schwer> Ist ein Autoreifen dann schon zu schwer> / Wie schaut´s mit Skigymnastik aus> / Sollten generell Übungen vermieden werden, in denen der Kopf nach unten und dann gleich wieder nach oben geht>)

Ich wäre Euch dankbar, wenn ich aus eurem Erfahrungsschatz ein Paar Anregungen
erhalten könnte, da mir 3 NHA reichen und ich diese nicht nochmals wiederholen möchte.

Merci schon im Voraus!
Jürgen


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum