Sieht man besser nach Ölentfernung

Peter(WW) @, Montag, 24. November 2008, 17:12 (vor 5638 Tagen) @ pacoaleman

Hallo,
hab mir mal Deine Beiträge angesehen und kann nur sagen "shit happens..."
Bei mir ist auch so einiges schiefgelaufen und ich habe daher ebenfalls ein Loch in der Mitte der NH auf dem LA. RA hat z.Zt. ca 30%.
Wenn Du schon einige meiner Beiträge hier gelesen hast, wirst Du festgestellt haben, daß ich ein Freund der klaren Worte bin, und nicht viel von diesem "alleswirdgut" und "immer Hoffen" Gefasel halte. Natürlich besteht immer ein klein wenig Hoffnung auf Besserung, das ist auch OK, aber ein Auge was so stark geschädigt ist, wie bei vielen hier, wird nach dem derzeitigen Stand der Medizin nie wieder seine volle Sehkraft erhalten. Daher finde ich persönlich,daß in unserem Fall nur die Tatsachen wichtig sind, auch wenn diese vlt. erst mal hart sind. Ich schreibe das erstmal als Vorwort um nicht den Anschein zu erwecken ich sei ein hoffnungsloser Pessimist oder Miesepeter. Ganz im Gegenteil, wenn ich mein positives Denken nicht hätte,wäre es noch schwerer mit einer solchen Situation klarzukommen...
Also zum eigentlichen Problem:
Ich denke, daß durch die Ölentfernung keine wesentliche Sehverbesserung eintreten wird, weil die Makula in mitleidenschaft gezogen wurde. Es ist möglich, daß der Seheindruck sich nach der Membranentfernung bessert und das nach einiger Zeit die Sehzellen in der Peripherie einen Teil des Ausfalls kompensieren, so war es jedenfalls bei mir, dieser Prozess hat allerdings 2 Jahre gedauert, ich kann mich mit dem Auge grob orientieren, aber nicht scharf sehen und auch nicht lesen, da ist eben das Loch. Das Öl hält aber nicht nur die NH stabil, es kann auch Probleme machen, angefangen vom grauen Star bis hin zur Hornhauttrübung und grünem Star. Wenn also irgenwie möglich sollte es raus, wann der richtige Zeitpunkt dafür ist kann wohl keiner mit absoluter Sicherheit sagen.
Aber sieh es mal so: Wenn die OP jetzt gemacht wird hast Du eine Chance, daß es etwas besser wird, die NH hält und es keine, oder nur wenige Spätschäden durch das Öl gibt. Sollte sich wider Erwarten die NH lösen, so kommt das Öl halt wieder rein, wesentlich schlechter würde das Sehen dadurch vermutlich auch nicht mehr werden.
Und außerdem, hey Du hast noch ein gesundes Auge, ist Dir schon mal aufgefallen, daß in allen Piratenfilmen die wirklich guten nur ein Auge hatten>>
In diesem Sinne drücke ich alle verfügbaren Daumen (sind tatsächlich noch beide da) für Deine OP.

LG
Peter


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum