Mehrere Netzhautablösungen und der Blick auf die Zukunft
Moin Lena,
Du hast ja auch schon einiges durchgemacht. Im vergangenen Jahr bin ich mit schwerem Silikonöl in den Urlaub geflogen - ich habe da keine besonderen Beschwerden bemerkt. Aktuell habe ich 5000er-Öl im Auge und würde grundsätzlich damit fliegen. Ich würde mich nur vorher absichern, dass ich dann vor Ort eine gute Augenklinik erreichen kann. Wegen der laufenden Behandlung würde ich mir vorab von der Auslandkrankenversicherung und der Reiserücktrittsversicherung eine Freigabe einholen.
Seit September 2024 habe ich das 5000er-Öl im linken Auge. Mein operierender und derzeit behandelnder Arzt hat empfohlen, das Öl noch etwas länger im Auge zu belassen, um dem Makulaödem mehr Zeit zur Besserung zu geben. Zwischenzeitlich habe ich mir eine Zweitmeinung eingeholt. Dieser erfahrene Augenarzt ist allerdings der Ansicht, dass ein längeres Belassen des Öls wenig Sinn ergibt, da sich der Zustand der Netzhaut wohl nicht weiter verbessern wird. Auch könnte das Silikonöl das Makuaödem negativ beeinflussen. Er möchte außerdem weiteren möglichen Schaden durch das Öl vorbeugen - insb. einem sekundären Offenwinkelglaukom und einer potentiell „toxischen“ Wirkung des Öls auf die Netzhaut.
Morgen habe ich wieder einen Termin bei meinem behandelnden Augenarzt. Mal schauen wie es weitergeht?
Du wirst ja in Bremen behandelt. Ich bin dort auch mehrfach operiert worden. Wenn Du magst, können wir uns gerne über die Kliniken/AÄ austauschen. Ich würde vorschlagen, dass per PN zu machen. Trage dann bitte im Forum in Deinen Benutzerdaten Deine E-Mail-Adresse ein.
Liebe Grüße Jan