Fragen über Fragen nach Netzhautriss, OP und Linsentausch

Truli, (vor 97 Tagen)
bearbeitet von Truli,

Hallo zusammen,
Erst mal: total toll, dass es dieses Forum gibt. Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen und hab auch ein paar Fragen: ich bin 45 und vor 7 Wochen hatte ich einen Riss in der Netzhaut. Bis dahin nie Probleme mit den Augen gehabt, leichte Kurzsichtigkeit und stärkere Hornhautverkrümmung, die ich aber beide im Alltag nie wahrnahm, außer zB beim Betrachten von Präsentationen oder beim Autofahren, wo ich dann brav meine Brille trug.
Es begann dann damit, dass ich von einem auf den anderen Tag schwarze Punkte in Massen sah und teilweise so Schlieren. Am nächsten Tag zum AA, der diagnostizierte eine schnell verlaufende hintere Glaskörperabhebung und zeigte mir auf seiner Aufnahme der Netzhaut noch eine Stelle, die man "beobachten und regelmäßig kontrollieren" müsste. So lange ich keine Blitze oder bunten Kreise sähe, bräuchte mir keine Sorgen machen. Also war ich erst mal etwas beruhigt, aber 3 Tage später (natürlich freitagsnachmittags) war mir dann doch seltsam zumute: zwar keine Blitze etc, aber ein dicker schwarzer Punkt und braune Schlieren. Somit in die Notaufnahme der Augenklinik gefahren, wo dann die Diagnose Nethautloch mit Riss gestellt wurde, OP sollte direkt am nächsten Morgen sein, ich musste stationär da bleiben. OP fand dann auch statt, fühlte mich sehr gut aufgehoben und stimmte auch der Empfehlung der Ärzte zu, direkt die Linse zu ersetzen, da ja wohl die Gefahr eines grauen Stars in Folge des Laserns relativ hoch ist. OP verlief so weit auch problemlos, Glaskörper wurde durch Gas ersetzt, nach 2 Wochen war dieses weg. Leider machen mir die Folgen der OP zu schaffen und immer wieder frage ich mich, ob das so"normal" ist:
1. Durch die neue Linse bin ich nun auf dem Auge weitsichtig und lesen geht gar nicht mehr (außer ich halte das operierte Auge zu), bis zu einem Abstand von ca 1,5 m vor mir ist alles auf diesem Auge unscharf. Das macht mir mental total zu schaffen, da ich immer super Feinheiten gesehen habe und viel nähe und Miniaturen bastele. Der AA hat mir beim letzten Termin vor 4 Wochen eine vorläufige Lesebrille verordnet: ja, damit geht es besser, aber wenn ich mir das unoperierte Auge zuhalte ist es trotzdem nicht gut und irgendwie, besonders bei digitalen Texten, in der Mitte der Texte ein Hubbel oder es wirkt, als ob der Text dreidimensional auf mich zukommt. Nächste Woche habe ich den nächsten Termin beim AA, er meinte, dann wären meine Werte vermutlich stabil und er könnte die Sehstärke für Korrekturgläser dann genau ausmessen. Jemand damit Erfahrung? Kann sich das Auge vielleicht auch weiter noch zum Besseren verändern? Kann sich durch die OP die Stärke der Hornhautverkrümmung noch verschlimmert haben?
2. An manchen Tagen habe ich immer noch das Gefühl, dass die Augen und das Gehirn nicht zusammen arbeiten. Das operierte Auge kommt mir dann ganz komisch vor, teilweise habe ich das Gefühl, ich schiele (was laut Mitmenschen aber nicht der Fall ist) und mir ist etwas schwummerig, beim Schließen der Augen fühlt es sich manchmal an, als ob der Augapfel zu groß ist. Die ersten Tage, nachdem das Gas weg war, hatte ich diesen Zustand durchgehend, von daher merke ich schon eine erhebliche Besserung. Wie sind da die Erfahrungen?
3. Wenn ich den Kopf ganz in den Nacken lege (zB Vögel am Himmel beobachte, Wäsche aufhänge) taucht unter dem Oberlid noch eine kleinere Blase auf, die an die Gasblase erinnert (kreisrund, durchsichtig, dunkler Rand). Geht das noch weg? Laut AA hatte ich ein Gasgemisch im Auge und er sprach davon, dass sich die Bestandteile unterschiedlich schnell abbauen.
4. Morgens nach dem Aufstehen sehe ich seit der OP für kurze Zeit (1-2 min) mittig im Auge eine Art kleines flackerndes drehendes Zahnrädchen. Kennt das jemand?
5. Bestimmte Beleuchtungen (vor allem LED Leuchtstoffröhren) verursachen in dem Auge in der rechten oberen Ecke (da war auch der Riss) einen unangenehmen Blendeffekt. Kann ich hier damit rechnen, dass das noch besser wird?
Natürlich werde ich meinen AA beim kommenden Termin nach den angesprochenen Dingen fragen, fände es aber toll, ein paar Infos von anderen Betroffenen zu bekommen. Danke fürs Lesen, ich bin so froh, mich nicht alleine mit meinem Schicksal zu fühlen.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion