Re: @corinna und jochen-umschulung und star-op

Corinna, Dienstag, 29. März 2005, 19:13 (vor 6967 Tagen) @ Jochen

Hallo Jochen,

von Veitshöchheim habe ich schon positive und negative Rückmeldungen bekommen (wahrscheinlich wie überall). Was ich allerdings überhaupt nicht wusste, dass der Kostenträger versucht, Dich in eine bestimmte Berufssparte zu "drücken". Sind die Kosten denn so unterschiedlich hoch>

Ich hatte mich tatsächlich auch mal für Informatikkauffrau ínteressiert aber das ganze nicht weiter verfolgt, da es für mich ja (noch) nicht spruchreif war.

Ich würde einerseits gerne nochmals eine Ausbildung machen, andererseits hätte ich wenig Lust, in so ein Internat zu ziehen und denke, dass es mir nach der Ausbildung wohl so gehen würde wie Dir. Deine Voraussetzungen, einen Arbeitsplatz zu finden, waren vor drei Jahren noch deutlich besser als meine heute wären (Alter, Sehbehinderung).

Berentet sein und etwas nebenher verdienen, das wäre auch für mich optimal. Ich würde vielleicht erst einmal mit einer ehrenamtlichen Tätigkeit beginnen, um dann evtl. einen entsprechenden Einstieg zu finden. Ich glaube schon, dass man in Ffm. einen 325,- EURO Job finden könnte aber sicher bin ich mir natürlich auch nicht.

Eigentlich arbeite ich 30 Stunden/Woche und werde auch danach bezahlt. Tatsächlich ist es aber ein Vollzeitjob, aufgrund der Überstunden. Würde ich jetzt auf 20 Stunden runter gehen, hätte ich trotzdem die gleiche Arbeit zu bewältigen, da niemand eingestellt wird.

Bisher bin ich davon ausgegangen, dass ich keine Chance auf Teil- oder Voll-Erwerbsminderungsrente habe, da meine Augenproblematik derzeit nicht akut ist (zum Glück!!!). Ich sehe zwar nur noch 3% kenne andererseits aber einige blinde Leute, die arbeiten gehen. Ich hab keine Ahnung, welche Kriterien beim Rentenantrag definitiv eine Rolle spielen. Da ich nicht weiß, wie ich es am besten anfangen soll, habe ich bisher keinen gestellt.

So, jetzt bin ich mal wieder total vom Thema abgekommen aber es spielt halt vieles ineinander.

Viele Frühlingsrüße von
Corinna


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum