Warum erhöhtes Risiko für Glaukom bei hoher Kurzsichtigkeit?

K.H. @, Freitag, 14. April 2017, 18:03 (vor 2569 Tagen) @ rop

Hallo,

es handelt sich nicht um den Artikel, auf den ich verwiesen habe, sondern um die dort auch zu findende

Patienteninformation über Kurzsichtigkeit, die darauf eingeht.

Im eigentlichen Artikel kommt das Wort "Dioptrie" nicht einmal vor.

Die Faustregel ist auch problematisch wie das Bild
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC1771811/figure/f3/ aus https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC1771811/
und meine Werte belegen.

Myopie ist nicht alleine Achsenlängen bestimmt, im Kontext des Artikels wird eine harte Grenze bei 26,5 mm gezogen. Das entspräche nach der Faustformel von 2,7 Dioptrien pro mm Achsenlänge, bei linearer Extrapolation, die wohl nicht unbedingt gerechtfertigt scheint, -6,75 Dioptrien.

Ich hatte, wie bereits erwähnt, 5,5 Dioptrien bei 26,42 mm Achslänge. In dem Sinne ist eine Aussage 26,5 mm entsprechen x Dioptrien sehr gewagt. Die Mathematik alleine hilft bei der Feststellung leider nicht. Es müssen die richtigen Daten verwendet werden und die dahinter liegende Theorie den tatsächlichen Gegebenheiten entsprechen.

Mit lieben Grüßen

K.H.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum