Amsler Gitter Amplitude Quadrant 6-9 Uhr

K.H. @, Donnerstag, 21. Juni 2018, 11:31 (vor 2136 Tagen) @ Angelby

Hallo,

einen Rat, in der schwierigen Situation zu geben, wage ich nicht. Deshalb gebe ich nur einen meiner Meinung entsprechenden Kommentar ab.

Ich empfehle, einen zweiten Spezialisten zu befragen, speziell im Hinblick darauf, ob tatsächlich der Glaskörper gleichzeitig entfernt werden sollte.

Aufgrund der Beschreibung gehe ich davon aus, dass die geringe Sehkraft durch die getrübte Linse verursacht wird, weshalb sich diese Operation leider wohl kaum vermeiden lässt. Alleine diese Operation birgt gewisse Risken für vorbelastete Augen.

Ob es dann sinnvoll ist, den Glaskörper durch Eröffnung des Augeninneren gleich mitzuentfernen, weiß ich nicht. Die Risken der neueren Verfahren scheinen jedoch geringer als früher zu sein. Jedenfalls macht es schon einen großen Unterschied im Hinblick auf die Anästhesie aus.

Es kann jedoch im Zuge von Kataraktoperationen in manchen Fällen notwendig werden, eine Vitrektomie durchzuführen, das wird jedoch durch den Operationsverlauf bestimmt.

Aber auch alleine der Linsentausch kann eine weitere Instabilität im Augeninneren verursachen, das sollte jedenfalls, nach meinen bescheidenen Kenntnissen, engmaschig überwacht werden.

Anders zu bewerten wäre es, wenn die geringe Sehleistung tatsächlich durch den Glaskörper bedingt wäre. Da ist dann offen, ob diese Einschränkung permanent vorhanden wäre, oder sich durch die weiteren Änderungen des Glaskörpers, eventuell auch durch Vervollständigung der ablaufenden Abhebung, potentiell bessern könnte.

Meine Linsentrübung ist noch gering, weshalb ich bisher keine ähnlich gelagerte Entscheidung fällen musste, von einer Vitrektomie wegen meiner Glaskörpertrübung wurde auch bisher abgeraten. Glüklicherweise gibt es aber bei mir auch keine Auffälligkeiten im Amsler Gitter.

Ich wünsche viel Glück bei der notwendigen Entscheidung, die hoffentlich von einem Experten, auch hinsichtlich der Operationsverfahren, begleitet wird.

LG
K.H.


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