Gesichtsfeldtraining und allgemeine Fragen

KAtharina Ôîé @, Camburg/Th├╝ringen, Montag, 13. Dezember 2021, 12:42 (vor 247 Tagen) @ Holger77

Hallo Holger!

Es gibt wohl eine kostenpflichtige App "CogniFit", welche Spiele und Anwendungen zur Verbesserung der kognitiven F├Ąhigkeiten vorh├Ąlt, u.a. auch zum Thema R├Ąumliche Wahrnehmung. Hat jemand mit dieser App oder ├Ąnlichen Verfahren bereits Erfahrung gemacht?

Ich wei├č nur dass es f├╝r Schlaganfallpatienten ein Gesichtsfeldtraining gibt zum Beispiel an der Uni Magdeburg.
Da sind allerdings Sehnerv und Netzhaut bei den Patienten okay.
Ob so was bei uns helfen w├╝rde kann ich nicht beurteilen, habe aber meine Zweifel.

Abschlie├čend habe ich noch ein paar allgemeine Fragen zum Thema:

- @Katahrina in den Verhaltensregeln steht, man sollte keine schweren Gewichte stemmen. Mein Arzt hat, auf expliziter Nachfrage, hier kein Risiko gesehen. Jedoch vor der Aus├╝bung von Sportarten gewarnt, welche perse ein Risiko f├╝r das Auge darstellen (Squash, Boxen, Hockey). Kannst Du mir hierzu eine Hilfestellung geben?

Gewichte stemmen, vor allem mit Pressatmung und Ruck sind nicht gut f├╝r die Netzhaut und den Augendruck.
Ballsportarten wie dein Arzt sagt wegen der Verletzungsgefahr.
Alles mit Ersch├╝tterungen wie Joggen, trampolin h├╝pfen, Bungeejumping, Beete hacken, SChlagbohrmaschine, R├╝ttelplatte, Vibrationsplatten usw. sind extrem ung├╝nstig f├╝r die Netzhaut.

- Wenn ein Glask├Ârper komplett abgehoben ist (also gr├Â├čtenteils) nimmt dann das Risiko einer Netzhautabl├Âsung ab?

Definitiv JA!

Ich finde die Homepage, die hinterlegten Informationen und die M├Âglichkeiten sich auszutauschen mega gut und wichtig. Vielen Dank das Du es erm├Âglichst, das die vielen Betroffenen hier die M├Âglichkeit haben Informationen, Austausch, Trost und Hilfe zu erhalten.
Eine kleine Spende als Dankesch├Ân ist unterwegs.

Lieben Dank!:-)

--
Liebe Gr├╝├če
KAtharina

Warte nicht, bis der Regen vor├╝ber ist. Lerne, im Regen zu tanzen!

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion