Blutung und Netzhautriss

elke69 @, Oberfranken, Sonntag, 27. Februar 2022, 10:52 (vor 790 Tagen) @ Katie

Hallo Katie,

zu den Einblutungen / Russflecken etc. kann ich Dir leider nichts sagen, das kenne ich so gar nicht. Ich habe ein großes Makulaforamen (Loch in der Netzhaut, genau an der Stelle des schärfsten Sehens). Wurde zweimal operiert, PPV, Membranpeeling, Gastamponade...
Das erste Mal 2020 in einer anderen Uniklinik, "Standard-OP". Das zweite Mal 2021 in der TUM Rechts d.Isar bei Prof. Maier, mit Verwendung ILM-Flap. Er wurde mir - von der ersten Klinik - als Spezialist auf diesem Gebiet empfohlen. Ich habe ihn als sehr ruhig und vertrauenswürdig kennengelernt, und auch die anderen Ärzte und sogar die Schwestern als "patientenfreundlicher" und etwas geduldiger als ihre Kolleg|innen in der vorherigen Klinik - natürlich merkt man, dass auch dort alle unter Zeitdruck stehen, aber trotzdem.

Wartezeiten von 3-4 Stunden habe ich in den letzten zwei Jahren als völlig normal kennengelernt... alles was schneller geht, ist super. Wenn man Hilfe sucht, muss man das eben in Kauf nehmen, ich bin da inzwischen schon viel entspannter geworden....

Ich habe mich Rechts der Isar gut aufgehoben gefühlt,
auch wenn die zweite OP für mich einfach zu spät war,
ich hätte mir gewünscht, dass mich meine AÄ das erste Mal auch gleich dorthin geschickt hätte, da wären meine Chancen auf einen Lochverschluß mit Sicherheit viel größer gewesen.

Und zum Thema Angsthäsin... Da bist Du nicht allein, das kennen wir wohl alle. Jede neue Wahrnehmung, vor allem wenn es dunkel wird oder einfach nur blitzt oder flackert lässt schlagartig Übelkeit und Panik aufsteigen... Ich versuche erstmal tief durchzuatmen... manchmal hilft es etwas...
Wenn Du das Gefühl hast, Du brauchst jetzt eine ärztliche Meinung, dann gehe auch zum Arzt oder wenn da keiner verfügbar ist dann eben in die Notaufnahme einer Klinik, auch wenn man dort murrt, weil Du "schon wieder" da bist, lass Dich davon nicht einschüchtern!

Alles Gute für Dich, LG Elke


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum