post OP

mojoh @, Main-Kinzig-Kreis, Sonntag, 25. September 2022, 17:38 (vor 578 Tagen) @ A_la_bama

Hallo a_la_bama,

nach einer OP am Auge mit Netzhautbeteiligung würde ich 12 Wochen mit Sport pausieren.
Erschütterungen oder starke Zugkräfte an der Netzhaut (durch Reste des Glaskörpers) durch Beschleunigungskräfte sind gerade in den ersten Wochen nach einer OP ein Risiko für das Auge.

Danach hängt es von der jeweiligen Situation ab, ob und welchen Sport man ausübt. Das ist wohl bei jedem individuell verschieden und vom Grad der Schädigung des Auges abhängig. Wo bei einem leichtes Joggen unproblematisch ist, kann es bei einem anderen zum Supergau führen.

Dein Auge ist vorgeschädigt. Von daher würde ICH Sportarten meiden, die mit starken Erschütterungen, schnellen Kopfbewegungen und starken Beschleunigungen/Abbremsungen verbunden sind. Ebenso Gewichte heben (Augeninnendruck).

Gegen leichtes Joggen mag im Einzelfall nichts sprechen. Aber das hängt auch davon ab, ob und in welchem Umfang noch Teile vom Glaskörper an der Netzhaut hängen und daran ziehen können (meist kann bei einer Vitrektomie der Glaskörper nicht vollständig entfernt werden). Bungee- oder Trampolinspringen würde ich jedoch auf gar keinen Fall mehr machen.

Die Schwierigkeit ist ja, sich eingestehen zu müssen, dass man kein gesundes Auge mehr hat und damit ein erhöhtes Risiko für Folgeschäden aufweist. Und sein Handeln dann entsprechend danach ausrichtet.

Ich weiß, dass AÄ die Sache mit dem Sport durchaus unterschiedlich beurteilen. Letztendlich muss man für sich selbst entscheiden, wie man damit umgeht. Im Gegensatz zu einem gesunden Auge besteht nun mal ein gewisses Risiko.

mojoh

--
Verunstaltete Wörter oder Zusammenhänge sind der Autokorrektur oder meinen Augen geschuldet ;)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum