Z.n. beidseitiger NHA

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Sonntag, 18. Dezember 2022, 18:44 (vor 495 Tagen) @ Sebastian
bearbeitet von Doreen1974, Sonntag, 18. Dezember 2022, 18:54

Der Visus ist auf beiden Augen (mit Brille, welche ich erst nach der OP brauchte) bei über 100%,

Da hast Du dann Glück, dass zumindest der Fernvisus so gut ist.

wobei mich zwei Dinge extrem stören:

Auf dem rechten Auge fehlen weiterhin Bilder im Sehzentrum. Eine Antenne zum Beispiel hört an einer Stelle irgendwo auf und geht nach rechts oben versetzt weiter, wodurch lesen und generell Feinheiten schwer zu erkennen sind.

Das liegt mit Sicheheit daran, dass Deine Sehgrube mit betroffen sit, und dort Zellen nicht mehr wie vorher anliegen können, oder auch geschädigt wurden.

Es gibt aber Berichte, wo sich das nach einer sehr langen Zeit auch noch wieder um einiges verbessert hat.

Auch flackert und flimmert es an der Stelle der Netzhaut, was mich immer nervös macht.

Das glaube ich Dir. Das können die Zellen der Netzhaut sein. Man kan nicht alles erklären, aber frage dazu auch Deine Arzt noch einmal.

Meiner fasste es so zusamen: Alle NH-Patienten haben Photopsien.

Sollte sich gefühlt aber etwas verändern oder verschlechtern, musst Du keine Scheu haben, dann musst Du zum Arzt und gucken lassen, ob alles so anliegt wie es bei Dir Post OP möglich ist und sein soll.!!!!

> - Auf dem linken Auge sind Linien krumm, z.B. sieht eine Excel-Tabelle bei der Bildschirmarbeit etwas krumm und schief aus.

Das liegt sichelich an der Verziehung der NH, möglicherweise durch die Plombe. Das genaut bei de OP zu treffen ist wohl schwer, die Plombe drückt die NH zwar wieder an, aber dass das nun ganz genau so ist wie vorher, scheint dann schwer, wenn es auch um den Berich des schärfsten Sehens geht.

Wielleicht kann dort Dein Optiker Brillentechnisch noch etwas ausgleichen.

> Gibt es eine Möglichkeit, dass dies mit der Zeit noch besser wird, insbesondere Doppelbilder? Kann man chirurgisch etwas tun, dass das Sehzentrum wieder klarer wird? Welche Erfahrungen habt ihr gesammelt?

Hier gibt es noch User mit diesem Phanomen. Mojoh z.B. hat auch Linienverziehugen.

Da Deine OP nun schon 18 Monate her ist, zu den operativen Mglichkeiten kann Dir auch Dein Arzt oder Operateur was sagen.

Ich würde einen zweiten Spezialisten fragen, oder eine zweite Klinik anfragen.

Liebe Grüße
Doreen


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum