Auf der letzten Rille?
Danke Black.
Was eigentlich richtig gruselig ist, einige Kliniken , Koryphäen und Augenärzte haben in den letzten Jahren die Sehnerven blasser werden sehen bei normalem Druck. Niemand hat weiter gedacht oder etwas unternommen , um in Richtung Normaldruckglaukom zu denken. Ich auch nicht. Wenn man hört , Druck unter 20, denkt man selbst , alles sei ok. Es gibt ja schon vier, fünf massive Pathologien nebeneinander , die sich gegenseitig beeinflussen. Dass dabei der Sehnerv nicht besser wird, ist auch klar. Trotzdem ist er jahrelang immer hinten runter gefallen. Jetzt ist ein Sehnerv bei 1,0 exkaviert und der andere bei 0,8. Das hat vorher nie einer gemessen. Gesichtsfeldausfälle habe ich seit 40 Jahren, aber die sind Glaukom untypisch.
Who is to blame? Das Lehrbuch. Was da nicht drin steht, gibt es nicht. Doch. Bei mir.
Ich hab mir jetzt noch mal den Verlauf angeschaut. Vor 20 Jahren war die papille vital, danach hätte man 1+4 zusammenzählen müssen.
Selbst klinik a und B kommen mit wenigen Tagen Abstand zu unterschiedlichen Bewertungen. Klinik 2 sieht selbstverständlich die Sehnerven und schweigt sich aus. Klinik a sagt „überall auf der letzten Rille“. Ich hab klinik B extra zur Einschätzung Sehnerv gefragt und er sagte alles ok.
Das ist ein Beispiel , dass selbst aktuell bei komplexen Befunden und mehreren Untersuchungen und Geräten eine brennende Sache hinten runter fallen kann.
Ich hab Voranfragen für umfangreiche Follow ups gestellt, u.a. Glaukomsprechstunde , und hoffe , in den nächsten Tagen Überweisungen und Termine noch vor Weihnachten zu bekommen.
Gegen Benzalkoniumchlorid habe ich eine Allergie , Betablocker geht wegen Asthma nicht und OPs werden vom Auge nicht toleriert.
Lg ROP