Verträglichkeit (insbs. Herz) von Dorzolamid
Hallo Black,
ich habe letztes Jahr über fünf Monate Cosopt-Augentropfen genommen, während das Silikonöl im Auge war (rein prophylaktisch, Augendruck war immer ok). Probleme hatte ich währenddessen davon nicht, Nebenwirkungen hatte ich nur vom Diamox (Acetazolamid), das mir recht auf Magen und Stimmung geschlagen ist.
Allerdings hatte ich nach Absetzen von Cosopt+Diamox beinahe eine hypertensive Krise und anschliessend mehrere Monate lang Blutdruckprobleme. Das Herz selbst hat keinen Schaden davon getragen. Das Ganze war nur sehr unangenehm.
Wie es bei einer längeren bzw. dauerhaften Einnahme aussieht, kann ich dir leider nicht sagen.
Ich will dir aber auf keinen Fall Angst machen. Dass mein Blutdruck so entgleist ist, kann bei mir auch mit der genetischen Vorbelastung zusammenhängen. Die Hausärztin vermutete aber vor allem eine Reaktion auf die Kombination 5 Monate Dorzolamid+Acetazolamid, dann das schlagartige Absetzen und sofort darauf Kortison. Das war natürlich eine ganze schöne Achterbahnfahrt für den Körper. Und man kann es nicht wissen, aber ich vermute, dass es vor allem am Acetazolamid und dann am Kortison lag. Da du nur Dorzolamid-Tropfen nehmen sollst, kann es gut sein, dass der Körper bei dir viel weniger belastet wird.
Aber auf jeden Fall hat Dorzolamid eine blutdrucksenkende Wirkung, das ist unbestritten.
Am Ende wirst du wohl einfach ausprobieren müssen, wie es dir damit geht.
Liebi Grüess
Annie