Re: netzhaut ohne ende

K.H., Samstag, 30. Juni 2007, 16:36 (vor 6146 Tagen) @ margit


Als Antwort auf: netzhaut ohne ende von margit am 29. Juni 2007 11:42:55:


Ich erlaube mir nun auch noch eine Aussage zur Problematik zu treffen, da eines meiner Augen auch in dieser Weise gefährdet schien, der Augendruck war jedoch noch nicht so tief gefallen.
Für mich stellt das tatsächlich verbliebene Restsehvermögen ein entscheidendes Kriterium dar. Ist absolut keines vorhanden, ist eine neuerliche Operation wohl nicht unbedingt zu empfehlen. Doch wie schon häufiger im Forum erwähnt wurde, ist diese Voraussetzung im Normalfall nie erfüllt. Die Entfernung würde selbstverständlich zur vollständigen Erblindung des Auges führen. Obwohl mein Auge sehr sehschwach ist, es ist nur Fingerzählen möglich, kann es als Unterstützung bei der Orientierung helfen.
Auch wenn man den Verlust des Auges in Kauf nimmt, würde dieser nach meinem Kenntnisstand eine Operation erfordern. Mir wurde erklärt, dass man darauf nicht verzichten könne, wenn das Auge tatsächlich in sich zusammenfallen sollte.
Diese Argumente sollen jedoch keinesfalls einen sofortigen Eingriff empfehlen, von diesem wurde mir auch in meinem Fall abgeraten und zum Erstaunen meines behandelnden Arztes hat sich sogar eine Verbesserung der Situation ohne Eingriff ergeben, die Netzhaut hatte sich teilweise wieder angelegt, die 270° periphere Netzhautablösung ist auf zwei Sektoren zurückgegangen. Aktuell wird deshalb auch von der Entfernung des Silikonöls Abstand genommen um möglichst jede Gefährdung zu vermeiden.
Entscheidend ist aber sicherlich die aktuelle Situation des Auges Ihrer Mutter, die kann nur von einem Spezialisten beurteilt werden. Zweifellos ist es in manchen Fällen für die Erhaltung des Auges auch wichtig Narbenstränge zu entfernen, die zu viel Zug auf die Netzhaut ausüben.

Schockiert bin ich jedenfalls von dem großen Missgeschick Ihrer Mutter, das bei einem in der Öffentlichkeit immer als harmlos dargestellten Eingriff zur Behandlung des grauen Stars zu solch negativen Folgen führte.

Ich wünsche alles Gute und hoffe, dass Ihre Mutter auch das Glück hat, dass sich die Ablösung zurückbildet und das Auge erhalten bleibt.

Liebe Grüße

K.H.



gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum