Re: Machbarkeit ?

Angelika (Bayern), Freitag, 27. Juli 2007, 13:45 (vor 6130 Tagen) @ Jella

Hallo alle zusammen,
das mit der Tapete fand ich schon mal einen guten Vergleich. Vielleicht ist es aber besser, die nachlassende Sehkraft mit älteren Menschen in Verbindung zu bringen. Daß Oma und Opa trotz Brille nicht mehr so richtig sehen, kennen sehr viele Leute. Und bei jüngeren Menschen gibt es nun mal Teile des Körpers, die schneller "altern" (der eine bekommt Falten, der nächste graue Haare, der dritte eine Glatze......), bei uns sind das dann eben die Augen. Ein Rolli-Fahrer könnte ja auch Krücken (vergleichbar mit Brille)nehmen und kann dann trotzdem noch nicht laufen...

Als Mittel gegen Glastüren und andere Stolperfallen kann ich wärmstens den Langstock empfehlen :-) - hilft auch bei renitenten Fußgängern. Nur bei den Autofahrern bin ich vorsichtig geworden (es sei denn, sie parken auf dem Überweg). Voraussetzung: ihr müßt unter die Kennzeichnungspflicht gem. § 2 FeVO fallen und ein Rezept vom Arzt für den Mobi-Trainer bekommen. Letzterer reicht das Rezept mit einem Kostenvoranschlag bei eurer Krankenkasse ein und trainiert dann anschließend (nach Bewilligung der Kostenübernahme) den Umgang mit dem Langstock und die effektive Nutzung der Restsehkraft. Einen ersten Lehrgang zu diesem Thema gibt´s vom 9.-11.11. in Würzburg (Anmeldung bei mir!).
Liebe Grüße aus Bayern
Angelika

www.sehbehinderung-bayern.de


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum