Re: Doppelbilder

Wolfram (DD), Mittwoch, 05. September 2007, 11:27 (vor 6081 Tagen) @ Angelika Bonyadi


Als Antwort auf: Doppelbilder von Angelika Bonyadi am 04. September 2007 18:35:49:


Hallo Angelika,
Ich wollte mich eigentlich hier raushalten - ich habe selbst keine Doppelbilder, sondern richtig 2 unterschiedliche Bilder = meine Augen haben nie Stereo-Sehen gelernt. Ich kann ganz deutlich definieren: dieses Bild kommt vom LA; jenes vom RA.
Trotzdem: Für Doppelbilder gibt es verschiedene Ursachen; in Deinem Falle wohl die Folge der NH-OP (vielleicht wie bei Uschi durch die Cerclage>)
So sehr ich bei Kindern zu einer Schielbehandlung raten würde, so vorsichtig wäre ich im "höheren" Alter.
Bei der Schiel-OP werden die Augenmuskeln gekürzt (oder entsprechend der Fehlstellung angepaßt) Bei Kindern gibt es da sehr viele und gute Erfahrungen. Als NH-OP-Folge wäre ich mir nicht sicher, ob Du nach der Schiel-OP keine Doppelbilder mehr hast. Auch bei Uschi würde ich vor der Entfernung der Cerclage abraten, wenn nicht zuvor ALLE anderen Varianten ausgeschöpft wären.
Das richtige Bild entsteht in der "Regiezentrale" im Gehirn. Und die Lehrmeinung, daß das Auge (bzw. in diesem Fall das Sehzentrum) ab einem bestimmten Alter nicht mehr lernen könne, zweifle ich infolge eigener Beobachtung an.
Auch Doppelbilder infolge sehr unterschiedlicher Dioptrienzahl verkraftet das Gehirn nicht.
Ich würde also in unserem Fall sehr viel mehr auf optische als auf operative Korrektur setzen.
Aber ich bin kein Augenarzt...
Herzliche Grüße
Wolfram



gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum