Re: Eine Frage

Wolfram (DD), Dienstag, 25. September 2007, 08:09 (vor 6061 Tagen) @ Viktor


Als Antwort auf: Eine Frage von Viktor am 24. September 2007 20:07:17:


Hallo Viktor,
Die Linsentrübung ist wohl leider eine ziemlich regelmäßige Begleiterscheinung bei einer Öltamponade. Sicher kommt Deine Sehverschlechterung daher.
Meiner Meinung nach ist es möglich, auch MIT Öl die Linse zu wechseln; schöner wäre es natürlich, wenn Ölentfernung und Linsenwechsel in einer OP gemacht werden könnten.
Ich erlebe das Öl im Auge so, daß es durch die größere Dichte selbst wie eine Lupe wirkt und daß eben durch diese Spezifik das Sehen auch schlechter ist. Dazu kommt eine gewisse Gesichtsfeldeinschränkung und die Reaktion des Öls speziell auf Kälte. -> Hast Du das auch> Bei Minusgraden merke ich deutlich eine Veränderung; nicht direkt Eintrübung aber es ist ein unangenehmes Gefühl und bei längerem Aufenthalt treten auch Schmerzen auf.
Inwieweit Öl die Pupillenreaktion beeinträchtigt, sind spekulative Gedanken von mir. Auf jeden Fall ist die Lichtbrechung anders und mit der höheren Blendempfindlichkeit wird die Sehleistung eine weitere Nuance schlechter.

Mir haben die AÄ gesagt, daß man oft schon während der Ölentfernung sieht, ob die NH hält, oder nicht. Bei mir hat man direkt gesagt: "Wenn das Öl abgelassen wird, kommt die NH direkt hinterher" Sch...prognose.
Ansonsten ist es sicher von Lage, Ausmaß und Dauer der NHA sowie der allgemeinen Konstitution (Risse, Löcher, dünne NH...) abhängig, ob die NH nach der Ölentfernung hält. Statistische Erhebungen wären, wenn es sie gäbe, m.A.n. wenig aussagefähig.
Mich würde schon interessieren, wie Du mit dem Öl zurechtkommst.
Herzliche Grüße und Daumendrück, daß das Öl bei Dir bald raus kann.
Wolfram



gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum