CNV parafoveolär

chrissie, Donnerstag, 04. Oktober 2007, 21:25 (vor 6052 Tagen)

Hallo,
ichhabe seit ca. 5 Jahren eine Makuladegeneration. Bisher wurde ich 5 mal mit PDT behandelt und mit gutem Erfolg. Der Prozeß ließ sich jedesmal aufhalten. Die Kasse hatte die Behandlungen auch jedes Mal bezahlt. Nun wurde heute wieder ein Gefäßbruch festgestellt, aber dieses Mal ist er nicht subfoveal (also im Zentrum) sonder parafoveolär, d.h. mehr in der Peripherie. Ich sehe den dunklen Fleck trotzdem sehr deutlich und merke auch die Sehverschlechterung. mein Augenarzt meinte nun aber, dass die Kasse das nicht übernehmen wird, da es nicht zentral genug ist. Also muß ich jetzt warten, bis soviel Netzhaut abgelöst ist, dass ich nicht mehr lesen kann> Oder die Behandlung (ca. 2000 €) selbst bezahlen. Allerdings müssen ja manchmal mehrere Behandlungen nacheinander erfolgen. Soviel Geld habe ich einfach nicht.

Hat jemand eine Idee, was man da machen kann>
ER erwähnte auch die Spritzen in den Augapfel, aber davor habe ich total Angst.

LG
Chrissie


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum