MEZ?

Wolfram (DD), Dienstag, 09. Oktober 2007, 09:19 (vor 6047 Tagen) @ Katharina


Als Antwort auf: Re: linse von Katharina am 07. Oktober 2007 22:46:06:


Moin moin,
Könnte man! Aber üblich ist die 12-er Einteilung.
Das muß eindeutig und sofort (!) klar sein, welche Richtung gemeint ist. 9 Uhr = links querab. Ohne Nachdenken.
Diese Richtungsangabe "nach der Uhr" wird ja auch dort verwendet, wo keine anderen Anhaltspunkte da sind. Flugwesen, Schifffahrt...
Stellt Euch mal vor, ein Pilot bekommt die Information "Angreifer auf 9 Uhr" - Zack -> Blick nach links - da isser! Bei der Information "Angreifer auf 17 Uhr" - wo ist jetzt 17 Uhr>
Diese Ãœberlegung nimmt der Angreifer dem Piloten ganz sicher ab!
Oder was weniger makabres: Wo ist auf der Windrose West-nord-West>
Schnell, nicht nachdenken.
Richtig, etwa bei 10 Uhr (ich habe für diese Überlegung jetzt fast 30 Sekunden gebraucht. Als Entschuldigung: ich bin auch kein Meteorologe!)

Aber um zum Thema zurückzukommen: Die 12-er Angabe reicht beim Auge völlig aus. Es ist eine Genauigkeit von 30°. Jede weitere Unterteilung wäre irreführend.
Und so glaube ich, daß bei Dir, Irene, vielleicht 1-3 Uhr steht>
Und nochwas: das Auge bildet spiegel- und seitenverkehrt ab!! Die NHA, die bei Dir im Auge bei z.B. 1-3 Uhr ist, würdest Du aus Deiner Richtung bei 7-9 Uhr sehen!
Würd ich jedenfalls meinen...
Herzliche Grüße aus Dresden (9:20 Hur ;o))
Wolfram



gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum