Re: Nebenwirkungen einer Laserkoagulation

Wolfram (DD), Sonntag, 23. Dezember 2007, 09:53 (vor 5978 Tagen) @ Udo


Als Antwort auf: Nebenwirkungen einer Laserkoagulation von Udo am 22. Dezember 2007 20:22:41:


Hallo Udo,
680 Schüsse sind relativ viel! Vor einiger Zeit las ich hier im Forum zum ersten Mal von einer Laser-Cerclage. Das scheint eine neuere Laser-Methode zu sein, bei der die NH nicht wie mit einem Cerclageband von außen - sondern mit vielen Laserherden von INNEN zirkulär angeheftet wird. Unser NH-Spezialist hier in der Uni-Klinik bestätigte mir auch, daß diese Methode bei einigen Laserbehandlungen so angewendet wird.
Somit kann eine von der Peripherie her reißende oder "unsichere" NH stabilisiert werden. Das würde zu so vielen Laser"schüssen" passen.
Auch halte ich es für möglich, daß dadurch das Gesichtsfeld eingeschränkt werden kann, aber so wie Du es beschreibst, habe ich ein paar Zweifel.
Wie nahe bist Du an dem DIN-A4-Blatt> Und siehst Du den kompletten oberen Rand nicht, oder nur Teile davon> Die letztere Variante kenne ich auch, das könnten Löcher in der NH sein und das Gehirn braucht eine Weile, um die "fehlenden Bildteile" zu kompensieren. Löcher in der NH können nicht mehr verschlossen, sondern nur noch rundrum "abgeriegelt" werden. Und die Laserherde sind erst echte Wunden, dann Narben - und an diesen Stellen sieht man dann nichts mehr. Dadurch, daß sie aber winzig klein sind, werden diese "Bildausfälle" nach einiger Zeit vom Gehirn ausgeglichen.
Aber das sind nur laienhafte Vermutungen! Ich würde doch den AA mal konkret auf die Sehstörung ansprechen. Bei normalem Leseabstand wäre mir der Ausfall von Überschrift oder Blatt-Oberkante etwas zu zentral.
Herzliche Grüße und auch Dir und Deiner Familie ein schönes Weihnachtsfest
Wolfram



gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum