Re: netzhautablösung und fitnessstudio?

Corinna, Donnerstag, 03. März 2005, 18:44 (vor 6992 Tagen) @ sebastian

Hallo Sebastian,

es gibt eine Reihe von erblich bedingten, degenerativen Netzhauterkrankungen wie die Formen der Makuladegeneration (MD) oder Retinitis pigmentosa (RP) etc.. Bei diesen Erkrankungen gehen die Sinneszellen in der Netzhaut quasi zugrunde und das Sehen verschlechtert sich dementsprechend. Das hat absolut nichts mit einer NH-Ablösung zu tun und die Gefahr einer solchen ist bei diesen Erkrankungen - so glaube ich - auch nicht höher als bei der Normalbevölkerung.
Bei Dir handelt es sich aber anscheinend um degenerative Veränderungen, die eigentlich das Sehen primär nicht beeinflussen aber durch Lochbildungen in der Netzhaut zu einer Ablösung führen können. Deshalb wird dann oftmals auch prophylaktisch gelasert. Solche Veränderungen treten gehäuft bei höherer Kurzsichtigkeit auf.
Sollte es sich bei Dir um solche Veränderungen handeln und die Gefahr eine Ablösung bestehen, so würde ich auf keinen Fall Krafttraining betreiben.
In Falle der degenerativen NH-Erkrankungen wie RP oder MD etc. dürfte das hingegen nichts ausmachen.
Was hast Du denn genau> Bist Du sehbehindert>

Liebe Grüße
Corinna


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum