Neues Mitglied mit Makulaforamen
Hallo an alle, ich lese seit einiger Zeit die Nachrichten in diesem Forum und hätte auch einige Fragen. Im März 24 war meine Makula auf beiden Augen gesund. Im August 24, bemerkte ich massive Sehprobleme auf dem linken Auge. Die Ursache war ein durchgreifendes Makulaforamen, gleichzeitig ein beginnendes Makulaschichtforamen im rechten Auge. Der Visus links lag bei 0,2 und rechts bei 0,8. Im September folgte eine Vitrektomie in der Augenklinik in Stuttgart. In der Klinik fand ich mich gut aufgehoben und versorgt. Inzwischen sind seit der OP 8 Monate vergangen und ich habe links nach der OP einen Visus von 0,6. Wenn ich mir in diesem Forum Berichte mit Makulaforamen ansehe, habe ich das Gefühl, dass mein Ergebnis nicht besonders gut ausgefallen ist. Zumal mir gesagt wurde, es wäre ein kleines Foramen gewesen. Inzwischen hat sich bei mir der graue Star entwickelt, leider auch beidseitig, beide Linsen werden im Mai ausgetauscht. Meine Fragen wären, kann ich nach dem Linsentausch auf eine weitere Verbesserung hoffen? Verändert sich ein Makulaschichtforamen immer zum Schlechten? Beide Augen leiden unter extremer Trockenheit, muss immer tropfen auch in der Nacht. Habt ihr das auch? Meine Arbeitsstelle am PC musste ich, trotz Minijob, aufgeben weil ich nach der Arbeit nur noch schmerzhafte Augen hatte. Sobald ich etwas länger fixiere wird mir übel, auch wenn ich nur mit jemandem am Tisch sitze und mich unterhalte. Wenn ich in die Ferne sehe, habe ich das Gefühl, meine Augen arbeiten nicht zusammen. Meine Sicht ist einfach unnormal. Ich bin 57 Jahre alt und habe Angst was vor allem mit dem rechten Auge noch auf mich zukommt. Vielleicht kann mir jemand etwas dazu sagen, würde mich sehr freuen.
Ria