Neues Mitglied mit Makulaforamen

vioge, (vor 36 Tagen) @ Ria

Hallo Ria,
Ich werde dieses Jahr 70 und bin daher schon in Rente.
Ich hatte nie zuvor Probleme mit den Augen bis sich 2022 ein Makulaforamen am linken Auge bildete, dann 2023 am rechten Auge.
Auf beiden Augen wurde ich im Abstand eines Jahres operiert (Vitrektomie, kein Öl).
Die Katarakt-OPs wurden im Abstand von 6 Monaten bzw. 9 Monaten nach den jeweiligen Vitrektomien durchgeführt.
Heute habe ich auf dem linken Auge einen Visus von 0,6, auf dem rechten Auge 0,8.
Allerdings bildet sich auf den linken Auge eine Hornhauttrübung. Ich tropfe 2x am Tag mit ODM 5 auf beiden Augen. Gegen Trockenheit tropfe ich selten und auch nur bei Bedarf.
Mit dem rechten Auge kann ich gut lesen, das linke Auge macht Probleme.
Ich gebe noch ehrenamtlich Nachhilfe und arbeite regelmäßig am Laptop allerdings keine 8-10 Stunden wie früher. Ich fahre noch regelmäßig mit dem Auto aber ungern im Dunkeln (und auf deutschen Autobahnen). Mit dem Fixieren von Personen oder Gegenstände habe ich keinerlei Probleme. Aufgrund des Makula-Defekts auf beiden Augen erkenne ich Personen in der Ferne erst spät.
Abends wenn ich zulange fernsehe, fangen meine Auge an zu tränen.
Ich merke natürlich, dass ich nicht mehr so gut sehe wie früher und das ist schwer zu akzeptieren.
Ende Mai habe ich einen Kontrolltermin in der Augenklinik. Die Netzhaut und die Hornhaut auf beiden Augen sollen eingehend untersucht werden. Ich hoffe, dass eine Hornhauttransplatation/DMEK noch lange nicht erforderlich ist.
Viele Grüße, Viola

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion