Neues Mitglied mit Makulaforamen
Hallo Ria,
das linke Auge wurde am Universitätsklinikum Aachen operiert.
Zunächst wurde eine schonende Methode probiert, die aber erfolglos war.
Bis zur eigentlichen Vitrektomie musste ich fast 5 Monate warten.
Gründe:
- Makulaforamen wird nicht als Notfall eingestuft
- damals wurde im öffentlichen Dienst gestreikt und viele OPs verschoben.
- nach einem angeblich positven Covid-Test wurde ich wieder nach Hause geschickt und ein neuer Termin vorgeschlagen
Trotzdem war ich mit der Leistung zufrieden auch wenn mich das lange Warten sehr belastet hat.
Für die 2. OP wurde mir ein privat geführtes medizinisches Augenzentrum in Aachen empfohlen.
Der operierende Professor war 15 Jahre an der Uniklinik Köln in der Netzhautchirurgie tätig.
Ich bekam dann auch relativ zügig einen Termin. Die OP und die Nachbehandlung waren sehr gut.
Die Katarakt-OPs habe ich in dem Augenzentrum durchführen lassen, in dem ich auch regelmäßig zu den Kontrollterminen gehe. Der leitende Augenarzt verfügt über eine langjährige OP-Erfahrung, so dass ich mich gut aufgehoben fühlte. Von einer OP in der UNI-Klinik wurde mir abgeraten, weil angeblich dort auch junge Assistenzärzte ohne große Erfahrung operieren.
Mit meinen Nachhilfeschülern lese ich regelmäßig und viel. Und natürlich lese ich auch meinen Enkeln vor. Seit meinen OPs bin ich für mich persönlich auf Hörbücher umgeschwenkt.
Puzzeln und Gesellschaftsspiele klappt wieder ganz gut. Das hat sich seit den Katarakt-OPs deutlich gebessert!
Viele Grüße und alles Gute für deine weiteren OPs,
Viola