Neues Mitglied mit Makulaforamen
Hallo Viola,
Vielen Dank für deine Antwort, da unsere Erkrankung so selten zu sein scheint, tut es gut zu lesen, dass es jemanden gibt, der weiß wovon ich schreibe. In welcher Klinik bist du operiert worden und warst du dort zufrieden? Ich befürchte, ich habe den gleichen Weg eingeschlagen und werde irgendwann auch das rechte Auge operieren lassen müssen. Dein Visus rechts nach der OP ist richtig gut, dass du links eine Hornhauttrübung bekommst tut mir sehr leid. Ich habe das Gefühl, wenn es mit den Augen einmal anfängt... Du schreibst, dass deine Augen tränen bei zu langem Fernseh schauen, das habe ich auch. Da sich die Augen mehr anstrengen müssen, habe ich das Gefühl, dass ich generell schneller müde bin. Autofahren geht bei mir ganz gut, allerdings fahre ich schon lange keine Autobahnen mehr, bereits vor der Erkrankung schon. Ich finde es auch schwer, die Erkrankung zu akzeptieren, vorallem tue ich mich schwer damit, dass ich mich mit 57 beruflich neu orientieren muss. Zuhause mal für kurze Zeit am PC geht, mehrere Stunden am Stück leider nicht. Ein Buch lesen, puzzeln, Malen nach Zahlen, macht alles keinen Spaß mehr. Ich hoffe, dass ich mit der Zeit lerne, besser damit zurecht zu kommen.
Viele Grüße
Ria