Angst und Stress
Liebe Britta,
Angst und Stress können sogar eigene Symptome auslösen, wie zum Beispiel Augenflimmern.
Stress wirkt sich negativ auf den Körper aus, auch auf die Augen.
Ich habe durch die Fragebögen die Entdeckung gemacht das sehr viele Netzis vor ihren Ablösungen starken psychischen Stress ausgesetzt waren. Mittlerweile gibt es auch Studien zum Thema Stress, Hormonaisschüttung und die negativen Auswirkungen auf die Augen.
Weiterhin ist es ja auch so - das wohin du deine Aufmerksamkeit lenkst, siehst du. Sprich je mehr du darauf achtest was du komisches siehst, desto mehr du deinen Fokus darauf lenkst, desto mehr nimmst du es auch war.
Vielleicht hilft dir dieser Trick nicht in eine Angstspirale zu rutschen:
Werde dir deiner Gedanken bewusst. Immer wenn du merkst du verlierst dich in deinem negativen Gedankenkonstrukt, halte dir innerlich ein großes Stoppschild hoch. Und denke bewusst das positive Gegenteil.
Es erfordert etwas Übung, überhaupt zu bemerken wenn man in die negativen Gedanken rutscht, aber es klappt mit der Zeit immer besser!
Unser Gehirn ist leider seit Urzeiten darauf ausgelegt uns immer wieder Horrorszenarien vorzuspielen. Was in der Steinzeit überlebenswichtig war, ist es heute nicht mehr. Im Prinzip ist es also ein steinzeitlicher Schutzmechanismus der ausgedient hat, nur hat die Evolution das noch nicht mitbekommen.
--
Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht.