NHA & Psyche & das Leben - @Maren und Jarl

Friedrich (NRW) @, Düren (NRW), Freitag, 08. November 2013, 20:14 (vor 3827 Tagen) @ KAtharina

Liebe KAtharina, liebe Netzis,

Menschen, bei denen eine Erblindung absehbar ist.
Und Ihre Frage war wiederholt, warum wir Netzis so oft psychische Probleme in dieser Größenordnung haben.
Friedrich, erinnerst Du Dich, Du hast mich das auch gefragt...

Ja, und ich verstehe auch jetzt - nach einem Jahr NHA - warum die Angst bei anderen
Augenleiden einen nicht so im Griff hat.
Einige Augenerkrankungen führen zur teilw. oder vollständigen Erblindung.
Allein mein Glaukom (Grüner Star) und die anderen Augenerkrankungen werden mich da auch hinbringen, bzw. haben es bei Dunkelheit schon.

Aber...
Diese Prozesse finden schleichend statt, man kann eine Weile kompensieren, sich mehr oder weniger arrangieren. Eine NHA hingegen kommt plötzlich, keine Zeit damit umzugehen und die Angst, dass ein sich plötzlich verschlechteter Zustand so bleibt, eine neue NHA kommt oder eine Op daneben geht bzw. nicht wenigstens den alten Zustand wieder herstellt. Kontrollzwang kannte ich vorher nicht, jetzt schon. Jeden Tag kontrolliert man sich, sieht auf weiße Wände und Bilder, sucht nach Veränderungen des Sehvermögens.
Dennoch hat sich meine Einstellung nicht verändert.
Ich verweigere nach wie vor mich davon runterziehen zu lassen. Das "Leben" würde dann aufhören.

Maren, wenn Du beim Seminar dabei gewesen wärst,
hätte Dir bestimmt Norma weiterhelfen können, Deine Ängste etwas abzubauen, Sie hat uns alle enorm durch Ihre tolle und taffe Art beeindruckt und durch Ihre große Lebensfreude - und Norma ist blind.
Sie ist berufstätig, hat Freunde, eine Beziehung und eine eigene Wohnung.
Es geht alles- aber anders als früher.

... kostet aber auch viel Kraft, die eine stabile Psyche und eine positive Einstellung zum Leben und zu sich selbst vorraussetzt.
Alle destruktiven Gedanken machen nur unnötig neue Baustellen auf.

Wie sagt KAtharina immer so schön:
"Wir haben nur dieses eine Leben".

Liebe Grüße und allen viel Kraft

Friedrich

--
www.sehbehinderung.info
Informationen und Adressen für Menschen die akut oder schon längere Zeit eine Veränderung ihrer Augen / Sehkraft wahrnehmen.
---


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum