NHA & Psyche & das Leben - @Maren und Jarl

Jarl @, Braunschweig, Sonntag, 10. November 2013, 13:45 (vor 3826 Tagen) @ Friedrich (NRW)

Hallo Freunde,

ich glaube, am schwierigsten ist es, dass trotz dieser Augenerkrankungen, welche charakterisiert sind, trotzdem aufgrund der geringen Anzahl an Betroffenen, immer noch eine hohe Individualität vorhanden ist. Denn es spielt nicht nur die Augenarzt-Diagnose rein, sondern auch Vorerkrankungen und die Psyche.

Ich selbst habe seit meinem fünften Lebensmonat einen Herzschrittmacher. Ich wurde jede 4-5 Jahre operiert bis zu meinem 13 Lebensjahr. Dann hatte ich 3 Jahre Ruhe, mit 16 fingen meine Augenprobleme (Morbus Stargardt -> zentraler Sehausfall (Makuladystrophie)) statt. Ich habe mich damit bei Diagnose schon abgefunden, denn es hieß: "Du wirst nicht blind. Die Peripherie bleibt zu 99% unangetestatet." - Und jetzt fünf Jahre später, nachdem ich mein Leben aufgebaut habe (Erweiterten Realschulabschluss nachgemacht, jetzt Fachgymnasium und endlich paar neue Träume), nach einer neuen Herzschrittmacher-OP, habe ich Netzhautdegenerationen, totale Sehstörungen, Angstzustände.... vorgestern war ich beim Kardiologen, er meinte es sei alles tiptop. Aber das glaube ich einfach nicht.

Habe eine Liste mit Psychologen bekommen. Klingel diese Liste rauf und runter. Nie geht wer ran. Keiner da. Ärgerlich. Aber ich mache weiter.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum