Re: Linsentrübung - Kunstlinse unbedingt nötig? Wie ist das Sehen?

Wolfram, Montag, 04. September 2006, 19:41 (vor 6450 Tagen) @ Kira


Als Antwort auf: Linsentrübung - Kunstlinse unbedingt nötig> Wie ist das Sehen> von Kira am 04. September 2006 16:43:50:


Hallo Kira,
Nach Glaskörperentfernung und Ölfüllung K A N N es zur Linsentrübung kommen. (Nicht MUSS!!!) Das ist eins der Risiken. Heute wird aber fast immer gleich eine künstliche Linse eingesetzt. Bis zu welcher Dioptrienzahl das möglich ist, weiß ich nicht - vielleicht antworten Dir dazu andere - aber ich denke, bei Deinen Werten müßte das noch möglich sein. Das Problem ist dann das, daß sich diese künstliche Linse nicht an nah-fern anpassen kann und Du das durch Brille/Kontaktlinse ausgleichen mußt. Bei mir wurden 1957 die Linsen RA/LA entfernt, damals gab es noch nicht die Möglichkeit der künstlichen Linse - und dadurch bildet sich dann die Kapsel zurück -> Ausgleich nur mit "Starbrille" - also das kompottglasähnliche Teil. Heute wird das Auge ausgemessen und die passende Linse eingesetzt; in vielen Fällen sogar ambulant. Bei Gastamponade ist - infolge der relativ kurzen Verweilzeit im Auge - das Risiko der Linsentrübung noch geringer.
Alles Gute und herzliche Grüße
Wolfram



gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum