Re: wie lange?nach op

Bernhard, Freitag, 10. November 2006, 21:33 (vor 6385 Tagen) @ Chris


Als Antwort auf: Re: wie lange>nach op von Chris am 10. November 2006 18:45:20:


Hallo Chris!
Bei mir ist das auch ohne Vorankündigung mit 37 Jahren gewesen. Ich bin nicht mal Kurzsichtig. Also nicht mal -0,5. 120% Sehleistung.
Ob und wann es wieder kommt, wird Dir niemand prognostizieren können. Ob es wirklich Dinge gibt, die Du vermeiden kannst/solltest wird Dir auch niemand genau sagen können.
Das fängt mit dem Fliegen an. Ich habe bisher noch keinen AA gefunden (und da war die Prof. Schmidt-Erfurt, Vorstandmitglied auf der Wiener Uniklinik, also das höchste was es so gibt in Wen - Sie kommt übrigens aus Deutschland und ist ein echt beeindruckende Frau) der Zusammenhänge hier sieht und eine Empfehlung abgiebt. Und doch hört man immer wieder, (Katahrina wird Dir dazu vielleicht schreiben, denn sie hat einschlägige Erfahrung) dass es beim fliegen zu einer NHA kommen kann.
Kraftsport gehört sicherlich zu den Risikosportarten.
Bunjijumping (ich glaube das schreibt sich nicht so) und Boxen (bei Boxern kommt es übrigens relativ häufig zu NHA)ist sicherlich auch nicht empfehlenswert. Ganz einfach Dinge, wo Du extreme Beschleunigungsmomente hast oder starke Druckunterschied im Kopf erzeugst.
Wobei, meine AÄ haben nicht gemeint, dass ich kein Krafttraining machen kann. Vielleicht liegt es auch daran, adss ich nicht zur allerobersten Risikogruppe gehöre. Hätte ich meine dritte NHA bereits hinter mir, würden sie es mir sicherlich auch abraten.
Ich mach übrigens Krafttraining, allerdings nicht bis zur letzten Instanz. Die spare ich mir. Ich meine hier die letzten ein bis zwei Übungen im Zuge einer Abfolge wo Du das Gefühl hast die Schädeldecke hebt Dir ab.
Das ist aber hier mein ganz persönlicher Weg, den ich für mich gewählt habe.
Ich laufe auch und spiele Tennis (wenn die Schulter wieder mitmacht und mein Knie). Ich fliege auch, hatte aber auch eine Zeit, wo ich das nicht gemacht habe, aus Angst.
Jeder muss für sich entscheiden, wie weit nehme ich darauf Rücksicht oder nicht. Eine Garantie ob es sich negativ oder nicht auf einen auswirkt gibt es nicht (leider).
Irgendwer in Forum hat mal geschrieben (ich glaube es war Angelika) ... so schnell wird man nicht blind (ganz blind)". Stimmt! Es gibt hier einige im Forum, die haben eine wirklich ewig lange Leidensgeschichte hinter sich (also schlimmer als wir zwei). Und es muss schon Vieles Zusammenspielen, damit man auf beiden Seiten nur mehr"schwarz" sieht. Und es werden Dir hier einige bestätigen wie viel auch 10% Sehleistung sind.
Also.
Befasse Dich eingehend damit und triff für Dich die Entscheidung. Höre auf Dich und "versuche" Dich nicht deppert machen zu lassen. Vor allem, und das ist das Wichtigste finde ich, lass Dir dadurch nicht die Lebensfreude nehmen. Mir gelingt das nicht immer, viel zu selten, aber, ich hatte vor mehr als 5 Jahren meine NHA. Seit damals habe ich Angst. Mal mehr, mal weniger. Es war seit damals nichts. Schade um die Zeit seit damals, wo ich mein Leben nicht genießen habe können, weil ich mich von der Angst habe auffressen lassen.
P.S. Rauchen ist glaube ich wirklich nicht gut ;-)
Alles Gute
Bernhard



gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum