Re: Verhalten nach Plombenaufnähung bei Netzhautablösung

KAtharina, Donnerstag, 25. Januar 2007, 20:34 (vor 6304 Tagen) @ Jutta


Als Antwort auf: Verhalten nach Plombenaufnähung bei Netzhautablösung von Jutta am 25. Januar 2007 16:29:30:


Liebe Jutta, agnz so locker würde ich das nicht sehen, ich habe auf der Homepage die Verhaltensregeln zusammengestellt:

3-4 Wochen nach der OP nicht lesen,
Durch das Springen des Auges vom Zeilenende zum Zeilenanfang kann ein Zug an der Netzhaut auftreten. Fernsehen ist kein Problem.
Kein schweres Heben - für den Rest des Lebens!
Keine Erschütterungen.
Keine ruckartigen Bewegungen, wie Wurfbewegungen usw.
Wenn vermeidbar Erbrechen.´

Sport
Folgende Sportarten können sich negativ auf die Netzhaut auswirken:

Boxen
Bungeejumping
Jogging
Reiten
Fallschirmspringen
Tauchen
Fitnessstudio z. T.
Hand- und Kopfstand
Wandern über 2000- 2200 m Höhe
Fliegen
Sportarten mit erhöhtem Risiko, einen Ball, Schläger oder ähnliches ins Auge zu bekommen

Flugreisen
Ein Teil der Netzhautpatienten reagiert empfindlich aufs Fliegen. Eine genaue Erklärung gibt es nicht, viele Augenärzte und Kliniken sehen das Thema Netzhautablösung und Fliegen als unwichtig an. Ich selber hatte 2 Ablösungen unmittelbar nach einem Flug, von anderen Leuten aus der SHG habe ich ähnliches gehört. Ich kenne allerdings Patienten, die fliegen alle 2 Wochen in die USA, ohne Probleme.

Es kann also passieren, muss aber nicht. Leider kann niemand vorhersagen, bei wem die Augen mit einer Ablösung reagieren. Selbiges gilt für die 2200 m- Grenze und Tauchen. Wie hoch der ungefähre Prozentsatz der Ablösungen nach einem Flug ist, kann ich erst nach der Auswertung der Fragebögen sagen.

Sonstiges
Es wäre spätestens jetzt an der Zeit das Rauchen aufzugeben. Viel Arbeit mit Grafikprogrammen ist nicht gut für die Netzhaut, ebenso wie zuviel Arbeit am PC. Oft Pausen am Bildschirm machen, Augen Nachbenetzen. Frauen, welche ein Kind bekommen, möchte ich empfehlen, dies per Kaiserschnitt zu tun.


Das Saune und Schwimmen ein Problem sind, kann ich mir nur für die nächsten paar Wochen vorstellen, vielleicht wegen Infektionsgefahr und Chlor, ansonsten geht das Problemlos.
Autofahren wie Du es Dir zutraust, klar hast Du noch ein gesundes Auge, ABER nach der Op im Moment wahrscheinlich kein 3-D-Sehen, und das macht das Abschätzen von Abständen sehr schwer, daran mußt Du Dich erst mal gewöhnen.
Gute Besserung wünscht KAtharina


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum